(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
Relative und absolute Wahrheiten
Taja Eh schrieb am 13. Februar 2006 um 20:37 Uhr (602x gelesen):
Hi Albine......
*** was DU als richtig oder falsch ansiehst , muss für andere noch lange nicht das selbe bedeuten.
Nein, natürlich nicht, aber Du gestehst mir ja schon eine Meinung anderen gegenüber was meiner Ansicht nach falsch oder richtig sein könnte nicht zu. Wenn es nach Dir geht, darf ich mir eine Beurteilung anderer Ansichten ja nicht erlauben, ich darf öffentlich ja noch nicht einmal darüber nachdenken.
*** Es gibt den Glauben an Satan, den Glauben an Gott, den Glauben an Buddha, den Glauben an Laoze, den Glauben an Israel, den Glauben an Jesus, den Glauben an Jehova und auch den Glauben an seine eigene Wahrheit. Jeder Glaube ist Wahrheit und JEDER hat eine andere Wahrheit.
Ja, ich weiß, das ist Deine Ansicht, die ich aber so gut wie überhaupt nicht teile. Erstens gibt es für mich Wahrheiten die in Wirklichkeit Lügen sind, Wahrheiten die falsch sind, Wahrheiten die welche gehalten werden und gefährlich sind weil sich dort ein Irrtum hinter verbirgt. Und genau so etwas beweisen zu wollen verbietest Du in Deiner Umgebung.
Ich zweitens halte ich von einem Glauben in manchen Hinsichten fast gar nichts, für mich zählt beinahe oder deutlich überwiegend Wissen und Erfahrung. Auch das akzeptierst Du nicht, Du duldest kein Wesen, das den Glauben als solchen als etwas eher negatives, als etwas eher schädliches und als etwas eher grundlegend Verkehrtes ansieht, solch eine Meinung wird von Dir strengstens untersagt, wenn man versucht das zu begründen und vielleicht sogar noch gut dabei argumentieren kann.
*** Meinungen sind so individuell, wie die Menschheit selbst - sie zu äußern ist das Recht eines JEDEN Menschen. Aber nicht, sie als die Einzige zu akzeptieren.
Ha, Na, das ist aber ein folgenschweres Eigentor und es entlarvt in gewisser Weise Deinen ideologischen Hintergrund. Du nimmst einem Wesen das recht, seinen Glauben als das einzig Wahre anzuerkennen ? Dann gestehst Du damit ja einem Wesen noch nicht einmal seinem Glauben zu, denn an etwas zu glauben bedeutet automatisch den eigenen Weg auch als den einzig wahren anzuerkennen. Soweit gehe ich ja noch nicht einmal !
Da begibst Du Dich jetzt nämlich auf ein ordentliches, verfassungsmäßiges Glatteis. Dort ist das Recht eines jeden Wesens festgeschrieben, erstens für sich einen Gauben als den einzig wahren annehmen und frei ausüben zu können und es gibt jedem Wesen sogar das verbriefte Recht auf die ausübende Mission seines Glaubens, im Grundgesetz gibt es ausdrücklich das Recht auf Missionierung, der Staat wacht darüber das Anhänger einer Glaubensrichtung allen anderen Menschen nach den Kommunikations-Regeln eines demokratischen Staates versuchen dürfen sie von ihrem Glauben zu überzeugen !
Und genau das steht im eklatanten Widerspruch zu den Regeln von Paranormal !
Wenn man es jetzt nämlich einmal genau sieht, sind die Regeln von Paranormal und auch Deine spirituell-ideologische Ausrichtung eindeutig verfassungswidrig, das solltest Du einmal bedenken !
Und im Grundgesetz ist es auch festgelegt den Glauben anderer Menschen anzweifeln, kritisieren und widerlegen zu dürfen.
Die geregelte Diskussion um die Wahrheit und Lüge von Glaubensfragen ist einer der wesentlichsten Qualitäten eines freiheitlichen Staates und ausgerechnet das wird in Deinem Forum untersagt ?
Wenn das so ist, gibt es nur noch eine mögliche Ausnahme, die Dir das Sperren und Löschen in Deinem Forum gestattet und das wäre wenn Du dort versuchst eine Glaubensrichtung etablieren zu wollen, das fiele unter das Recht der freien Ausübung einer Religion und da musst Du niemanden zulassen, der Deinen speziellen Glauben an die "Wahrheitsvielfalt" nicht teilt.
Damit stände Dein Forum und auch das gesamte Areal von Paranormal dann aber auf dem Status einer religiösen Vereinigung.....................und hätte nicht den Status verdient, eine Plattform des Austausches für alle religiösen Vorstellungen zu sein, nämlich solange nicht wie Vorstellungen die meinen es gäbe nur eine absolute, allgemeingültige Wahrheit ausgegrenzt werden ...............................
Paranormal verstehst Du dann nämlich in Wirklichkeit als eine religiöse Vereinigung mit dem Glauben daran, es gäbe viele verschiedene Wahrheiten, alle Wahrheiten müsste man akzeptieren und es sei gut und tugendhaft da nicht gegenan zu argumentieren. Eine solche Einstellung wirst Du nicht beweisen können und es gibt Dogmen die befolgt werden müssen, damit setzt Du aber eindeutig die Grundlagen in Richtung einer religiösen Gruppierung und nicht die Regeln für ein freies Forum des Austausches........................................
De Väter unserer Verfassung hingegen haben sich auf den Standpunkt gestellt, dass Diskussionplattformen ausschließlich alle religiösen Vorstellungen zuläßt und sich selbst dabei grundsätzlich herausnimmt zu beurteilen ob es eine Wahrheit gibt oder nicht, sie überläßt es den Religionen selbst sich vielleicht eines Tages mit der Wahrheit behaupten zu können oder zu dem Schluss zu kommen, dass es mehr als eine Wahrheit gibt, während Du diese Einstellung grundsätzlich verlangst, diktierst und als gegeben betrachtest.
Gruß Taja
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: