re: Hoch-Zeit ...
myrrhe * schrieb am
14. Dezember 2005 um 8:49 Uhr (504x gelesen):
Hallo Heiko,
dein Versprecher ist doch nicht uninteressant .... ist nicht vielleicht der Tod wie eine Hochzeit (Hochzeit = Hoch-Zeit)? der Übergang in die eigentliche Heimat, und das Wiedersehen seiner schon früher gegangenen Liebsten? Vielleicht hatte auch dein Opa gerade diese Empfindungen? und du hast dieses Bild unbewußt aufgenommen und hier wiedergegeben? :-)
Du kannst mit deinem Opa reden, so wie du das selbst empfindest: laut oder in Gedanken. Er hört dich ohnehin, und das nicht (nur) am Grab. Vermutlich kommt er auch extra deinetwegen hin ... Ich denke sowieso, daß viele Verstorbene sich wegen ihrer Verwandten und Freunde auf Friedhöfen einfinden, weil diese denken, sie würden dort liegen ...
Nein, das Wetter können auch Verstorbene nicht beeinflussen. Können wir Lebenden es? und was sind Verstorbene denn anders als Lebende, außer, daß sie keinen fleischlichen Körper mehr haben.
Nebel hat einfach mit Inversionswetterlage zu tun - oben ist es wärmer als unten. Wenn etwas Wind ist, verzieht sich der Nebel, und das schöne Wetter dringt bis unten vor. November und Dezember sind typische Nebelmonate, eben weil da die Luftmassen noch so unterschiedlich temperiert sein können.
lieben Gruß - und auch dir ein schönes besinnliches Weihnachtsfest,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: