re[3]: normale Beziehungen zwischen Lebenden und Toten
myrrhe * schrieb am
28. September 2005 um 15:18 Uhr (518x gelesen):
Hallo Elgrin,
>
> Das bringt mich auf einen Gedanken - gerade hinsichtlich darauf, dass jemand weiter oben in einem Posting schreibt, alte Zeiten würden betrauert, die mit dem Tod verloren seien.
> Sind sie das wirklich? Verstorbene "nehmen" ja nicht nur ihre Persönlichkleit "mit", sondern auch ihre Erinnerungen und Erfahrungen. Nun heißt es ja, dass sich Gedanken und Gefühle in astralen Ebenen "materialisieren" - das müsste doch bedeuten, dass einmal gemachte Erfahrungen dort wieder hervorgerufen oder "herbeifokussiert" werden können, zumindest in ihrer Essenz.
>
----
Da hast du sicher recht! und ich denke, das geschieht auch. Ich sehe es so ähnlich wie bei uns selbst: Je mehr wir mit einem Teil unseres Lebens noch beschäftigt sind, desto mehr holen wir ihn hervor, desto mehr "geistert" er irgendwie durch unsere Gegenwart, bewußt oder unbewußt. Wenn wir aber dann damit abgeschlossen haben, so ist er nicht mehr präsent - auch wenn natürlich die Erinnerungen weiter da sind. Aber man denkt nicht mehr oft daran.
So stelle ich es mir auch drüben vor: Wenn der Verstorbene sein altes Leben aufarbeitet, so werden bestimmt viele Ereignisse wieder manifest. Aber je mehr er sich dann davon löst und sich neuen Wegen zuwendet, desto mehr wird er es - ohne es zu vergessen, ohne auch die Erfahrungen zu negieren - nicht mehr so sehr beachten. Natürlich wird es so sein, daß der Verstorbene immer dann, wenn er sich seinen noch lebenden Lieben zuwendet, an Früheres erinnert wird. Dann kommt es darauf an, wie weit er schon ist, wie sehr er sich noch damit identifiziert, wie sehr er schon losgelassen hat.
Zumindest stelle ich es mir so vor. :-)
Und ich habe auch ein paar Hinweise von drüben - mein Mann "pendelt" sozusagen zwischen seinem früheren Leben (er ist jetzt drei Jahre drüben, das ist ja noch nicht allzuviel) und seiner jetzigen Existenz; mal macht er sich "Sorgen" um mich, mal ist er frei und kann die Dinge richtig einordnen.
Liebe Grüße,
myrrhe :-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: