Re: Uri Geller-Show
Suhela schrieb am 19. November 2004 um 20:14 Uhr (500x gelesen):
Hallo zusammen,
hab´s auch gesehen und hat mich irgendwie ein wenig an die Anfänge des Spiritismus erinnert, von denen ich gelesen habe , dass die Geistige Welt damals vermehrt mit allerhand sichtbaren Veränderungen in den ersten Zirkeln wirkte, wie Klopfen, Tischerücken, Materialisationen, Dematerialisationen und anderen Phänomenen (auch zum Löffelbiegen muss Materie verändert werden, daher auch die Erwärmung).
Der Zweck und das Ziel war, soweit die Erklärungen, an die ich mich erinnere, erstmal zu "beweisen", dass es hier mehr gibt, als man für möglich gehalten hat, hinter der Welt des für uns Sichtbaren.
Heute sagen viele Wegbegleiter, wird da, wo man begriffen hat, dass es eine Welt hinter der für uns Sichtbaren gibt, darauf mehr und mehr verzichtet, solche Phänomene zu erzeugen.
Tatsächlich soll es heute auch nur noch wenige Zirkel geben, die sich mit solchen Phänomenen beschäftigen und das Hauptgewicht des Zwecks hat sich verschoben in den Bereich von Gesprächen und Belehrungen.
Deshalb denke ich, ist es für ein "spirituelles Entwicklungsland", wie es Deutschland ist, nicht grundsätzlich verkehrt, mal eine Sendung zu machen, die die Wirkung "einer anderen Wirklichkeit" auf unsere materielle Welt demonstriert, auch wenn Wirkungsweisen und Gesetzmässigkeiten hier (noch) nicht erklärt werden können.
Das wäre auch für den Zuschauer noch "zu früh" und zu "schwer verdaulich", da ohne jede Vorkenntniss...
Grundsätzlich wurde die Sendung nicht von Anfang an in ein Licht von "Alles Quatsch, davon wollen wir den Zuschauer nun mal überzeugen" gestellt und das ist schonmal aussergewöhnlich positiv für unser, ach so aufgeklärtes Fernsehn zu werten.
Es ist ein Anfang, mehr nicht, ...aber auch nicht weniger.
Liebe Grüsse!
Suhela

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: