logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Regungslos im bett
Solange schrieb am 4. November 2003 um 22:23 Uhr (526x gelesen):

Hallo Scady,
ja, dass kenne ich auch sehr gut. Es ist äusserst unangenehm. Man ist wie gelähmt und kann schlecht atmen. Manchmal passiert mir das mehrmals pro Nacht und an mehreren Nächten hintereinander, dann wieder lange Zeit gar nicht. Es ist ein Gefühl, als würde der Körper schlafen, während man geistig wach ist. Und heute glaube ich, daß es sich genau darum auch handelt, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das passiert. Trotzdem macht es Angst. Man wird davon regelrecht "überfallen". Ich höre dabei ein starkes Summen oder Brummen im Kopf. Ich hatte das zum ersten mal mit etwa 11-12 Jahren, vielleicht auch früher. Einmal habe ich versucht, dies einem Arzt zu erklären. Daraufhin hatte er gemeint, das seien Alpträume. Aber das stimmt nicht. Ich habe mich lange allein mit dieser Frage herumgequält, bis ich erfuhr, daß das auch anderen passiert. Trotzdem konnte ich bisher nicht erfahren, um was genau es sich dabei handelt. Von mir befreundeten Türken habe ich erfahren, daß in der Türkei dieses Phänomen gut bekannt ist. Man nennt es dort "Karabasan" oder ähnlich. Das soll ein Geist sein, der einem den Mund zuhält und am Atmen hindert, und darum rankt sich eine Legende, ähnlich der, die du erzählst. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau daran, da ich es nicht ernst genommen habe. Aber ich werde mich noch einmal bei meinen Freunden erkundigen. Im Internet findet man unter diesem Namen leider nur türkische Seiten, die ich nicht lesen kann.
Ich habe festgestellt, daß es mir besonders dann passiert, wenn es mir sehr warm ist, oder ich aufgewacht bin und wieder einschlafen möchte. Wenn es mich "überfällt" konzentriere ich mich ganz auf die Atmung und versuche, soviel Luft wie möglich zu bekommen. Meist kann ich mich dann plötzlich ruckartig wieder bewegen. Ich decke mich dann auf, bevor mich diese Umklammerung wieder befällt. Wenn ich das schaffe, hört es gewöhnlich auf. Es ist auch gut, sich dann eine Weile aufzusetzen oder kurz aufzustehen. Anschliessend kann man wieder besser schlafen. Falls du herausfindest, um was es dabei geht, freue ich mich über eine Nachricht von dir per E-Mail. Wenn ich etwas Neues erfahre, schicke ich dir eine Nachricht.
Herzlichst
Solange


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: