Re: Ist die Seele ein "Parasit"?
Rüdiger schrieb am 18. August 2003 um 7:53 Uhr (576x gelesen):
> Hallo an alle!
> Hab mal wieder eine "intelligente" Frage. Dieses Thema läßt mich einfach nicht los...
> Gehört die Seele zum Körper oder sind Körper und Seele zwei eigensändige Wesen? Ich weiß ja jetzt, daß sich die Seele vor der Inkarnation einen Plan zurechtlegt, was sie erleben will. Aber kann das sein, daß der Körper anderes vorhat? Daß er nicht damit einverstanden ist, was die Seele erleben will? Ist die Seele ein "Parasit" der dem Körper ihren Willen aufzwingt?
> Im Moment fühle ich mich so. Das das, was sich so erlebe, ich eigentlich gar nicht erleben will, sondern andere Vorstellungen habe. Komme mir vor, als würde ich im falschen Leben leben. Oder mein Leben läuft total schief, weil ich es doch eigentlich anderst will...
> Weiß nicht ob es jemandem von euch auch so geht, oder ob mich wenigstens einer versteht, was ich meine. Stell mal wieder schwierige Fragen, gell?
> Freu mich aber schon auf Eure Antworten, und danke schonmal für die Hilfe. Ich hoffe, irgendwann kommme ich mal weiter in meinen Antworten.
> Schlaft gut,
> Grüße Moonlight
Hallo Moonlight,
Mir geht es momentan vielleicht ganz ähnlich wie Dir.
Allerdings frage ich mich, offen gestanden, eigentlich gar nicht mehr, ob das, was mir mein Inneres sagt, überhaupt richtig ist, sondern mir mangelt es oftmals einfach am nötigen Mut, dem zu folgen.
Denn wenn man das tut, kann man sich auf keine Autoritätsperson berufen, keinen Gesetzestext, keine moralische Instanz, sondern man kann nur noch sagen: "Das ist mein Weg, so muß ich handeln."
Und oft haben wir eben mit Vorgesetzten zu tun (offiziell oder privat :-) ), die LEIDER in den meisten Fällen gar nicht daran interessiert sind, daß wir unserer inneren Stimme folgen, sondern eben, daß wir IHRER Stimme folgen- was sich aber gar nicht widersprechen muß, denn wenn die wiederum IHRER inneren Stimme folgen, dann sollte sich ein innerer Konsenz zwischen beiden Seiten ergeben oder jedenfalls ein gewisses Verständnis dafür, daß JEDER Mensch eine Seele besitzt, auf die er hören sollte.
Aber da müssen wir halt langsam hinkommen, und daß Du Dir diese Fragen überhaupt stellst, ist ganz bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung, und daraus ergeben sich dann nach und nach alle weiteren.
Lieben Gruß
Rüdiger

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: