Wie kann ich das deuten?
Doreen schrieb am 23. Juli 2003 um 19:04 Uhr (517x gelesen):
Hallo,
wie ich bereits geschrieben habe, habe ich vor zweieinhal Wochen meinen Opi gehen lassen müssen. Nach einer sehr bewegenden Trauerfeier vor 2 Wochen, hatten wir heute die Urnenbeisetzung.
Irgendwie mussten wir heute alle realisieren, das Opi nun wirklich nicht wieder kommen würde und zumindest nicht mehr in seinem physischen Körper uns begleiten kann. Immer wenn ich zu meiner Omi komme und ich sehe den leeren Parkplatz vor dem Haus (meine Omi kann kein Auto fahren und daher wurde das Auto verkauft), ist es , als ob mein Opi nur kurz weg ist, z.b. zum Baumarkt, wo er sehr gern war und gleich wieder kommt. Dies wird leider nie mehr so sein.
Heute bei der Urnenbesetzung beobachtete ich ein sehr merkwürdiges Phänomen, welches nur ich und meine Omi wahrgenommen haben. Nachdem alle am offenen Urnengrab einen letzten Blumengruß und drei Hände voll Erde hinterließen, passierte etwas sehr schönes. DEr Himmel war den ganzen Tag regnerisch und Wolkenverhangen. Eine dichte Wolkendecke begleitete uns den ganzen Tag und genau in dem Moment wo alle Angehörigen fertig war und wir nochmals am Grab verharrten, brach die Wolkendecke auf und ein ganz zarter Sonnenschein kam hervor. Niemand anders ausser wir zwei bemerkte dies.
Hat sich so mein Opi endgültig von uns verabschiedet und wollte und sagen, nun kann ich beruhigt weiter in irgendeiner Ebende wandeln. Seit nicht traurig, mir geht es gut, macht Euch keine Sorgen. War dies ein Zeichen von ihm?
Ich hatte gestern Abend noch ein sehr schönes Gedicht herausgesucht, welches der Trauerredner freundlicher Weise in seine Rede eingebaut hatte. Wollte Opi sich dafür vielleicht auch noch bedanken, dafür das wir ihm eine so würdevolle Trauerfeier und eine würdevolle Urnenbeisetzung zukommen lassen haben.
Was mich jedoch erschüttert, ist das, wir heute die Nachricht bekommen haben, das die Schwester meines Opis, im Krankenhaus mit Gehirnblutungen im Koma liegt. Sie ist schon nach der Trauerfeier ins Krankenhaus gekommen, weil sie den Tod nervlich nicht verkraften konnte.
Ist da vielleicht ein Zusammenhang zu sehen, zwischen dem Fortgang unseres Opis und das sie vielleicht nun auch nicht mehr kämpfen mag?
Ich hab ein wenig Angst, das sie nun auch noch fortgehen wird.Sie ist von den drei Geschwistern die letzte, die nun noch hier ist. Will Sie zu Ihren Geschwistern?
Ich weiß sind wieder ne enge Fragen, aber ich hab auch im Moment einen enormen Wissensdrang. Aber ich merke auch, das mir das hilft zu verarbeiten. Ich merke, wie mir plötzlich bewusst wird, das ich den Tod nicht mehr als schlimm ansehe, sondern akzeptiere. Ich merke aber auch das ich ganz oft mit Opi rede. Oder soll ich das erstmal nicht tun und ihn in Ruhe lassen, damit er sich in seiner neuen Welt erstmal zurecht findet?
Liebe Grüße
Doreen

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Wie kann ich das deuten? ~ Doreen - 23.07.2003 19:04 (8)