(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: du kannst, jeder kann ... :-)
Sothis schrieb am 10. Juli 2003 um 14:32 Uhr (473x gelesen):
Hallo Geforce (hast du dich nach der Grafikkarte benannt?)!
> Nun kann man sagen die Menschheit glaubt seit Jahrhunderten an Gott und Seelen, die haben aber auch gedacht dass die Erde eine Scheibe wäre oder der Mittelpunkt des Universums.
--> Naja, die das damals gesagt hatten die hatten vielleicht ne Scheibe :-) Aber wer weiß was die Menschen in 100 Jahren über die heutigen Menschen sagen? Das wissen wir halt erst in 100 Jahren :-)
Und zu deinem Problem das zu zwischen zwei Stühlen gerissen bist: das Problem hatte ich auch mal! Das Problem hat wohl jeder oder?
Weißt du wa sich gemacht hab?
Ich hab mir gesagt: okay, also als erstes Streich ich alle Theorien wo sich der Mensch als einzig wahres, oder als Krönung der Schöpfung einbezieht! Das heißt fast alkle christlichen Theorien über das Thema! (Wo bleiben in der Bibel bitte schön die toten Außerirdsichen, die müssen auch irgendwo hin, wa sist mit den simplen ELebewesen a la Einzellern? Die haben auch Bewusstsein!) Und andere Glaubensvorstellungen gehören auch dazu! Praktisch alle monotheistischen, weil bei denne der Mensch immer die Nummer 1 ist!
Als nächstes hab ich mir gesagt: eigentlich ist es ja völlig Schnuppe was andre sagen! ICH will mein Weltbild haben, nicht andre! Also muss ICH es auch aufbauen und zusammenstellen. Und so hab ich mir selber Gedanken gemacht. Hab nachgedacht, wa sist möglich, was halte ich für möglich und was nicht? Hab angewogen. Hab jede Theorie die ich aufgestellt habe (und heute noch tue) angezweifelt. Hab versucht sie selbst zu weiderlegen. Hab ich was gefunden musste also dafür auch ne Lösung her!
Ich behaupte nicht das ich alles weiß, aber zumindets behaupte ich das ich für MICH ein Weltbild geschaffen hab wo ich sagen kann 50% davon muss ich nicht über Board werfen nur weil jemand ne neue Entdeckung gemacht hat die nicht in mein Weltbild passt. Es geht also letzlich darum für alles offen zu sein und selbst nachzudenken!
Was fühlst du? Vergiss dein Verstand! Was f+hlst du!? Wenn du nach deinen Emotionen gehen solltest (vergiss mal kurz das Jenseits!) ... was würdest du sagen? Nach dem Tod, wirst du dann in deine einzelnen Atome zerlegt (der natürliche Prozess des Verwesens, du "löst" dich auf) und du existierst nicht mehr, dein Bewusstsein existiert nich tmehr? Oder existiert dein Bewusstsein in irgendeiner Form weiter, egal ob Leben nach dem Tod, Jenseits oder einfach nur zusammenhangslos im Universum!?
Es ist falsch sich die größte Frage zu stellen und darauf eine Antwort finden zu wollen. Du musst dir überlegen: wa sist wichtig an Wissen um diese Antwort zu erlangen? Und dann beantworte erstmal Teilfragen! Das bringt dich hundertpro weiter. Manchmal allerdings gibt es eine weitere Teilfragen unter der Teilfrage!
Aber vergiss niemals: sie nicht das Puzzleteil, sondern das ganze Bild! Das ist verdammt wichtig! Etwas einzeln gesehen ergibt immer Sinn, es muss aber Sinn ergeben wenn es mit allem zusammen gesehen wird!
(Das ist ja auch der Grudn warum so viele Theorien eigentlich nicht stimmen können, aber niemand macht sich die Mühe sie mal aus ner andern Perspektive zu sehn!)
Viel Erfolg wünscht ...
die Sothis

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: