(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Bewusstsein / Seele durch Gene bestimmt
Füchsin schrieb am 15. Mai 2003 um 9:44 Uhr (633x gelesen):
Spielst du Karten? Stell dir vor, du bist ein Spieler und erhältst zufällig Karten (die aber so zufällig auch nicht sind, aber davon später). Und dann musst du mit dem Blatt das Beste daraus machen. Ein guter Spieler kann daraus etwas machen, ein schlechter nicht.
Wer spielt denn hier das Spiel - der Spieler, oder die momentanen Karten? Die Seele - oder die gerade fällige Inkarnation?
Wenn du geboren wirst, erhältst du auch einen Satz Karten (Gene, Talente, Elternhaus, Umfeld...) und je nach deiner Erfahrung und deinem Können wirst du mehr oder weniger daraus machen. Es kann schon sein, dass du z.B. mit einer Neigung zur Aggression geboren wirst, aber wie du es anwendest, ist deine Sache: du kannst damit ein Gewaltverbrecher werden, aber auch ein Anführer, ein Sportler, ein Mensch mit Power. Du kannst behindert auf die Welt kommen, aber es liegt an dir, wieviel du daraus lernst und ob du andere Stärken anstelle deiner Behinderung entwickelst.
Je öfter du spielst, desto mehr Erfahrung legst du dir zu, und diese Erfahrungen, dieses Wissen um das Know-how, nimmst du für jeden Neustart mit. Anfangs war es so, als ob die Karten ausschlaggebend wären, denn du hast miserabel gespielt, aber mit der Zeit kannst du mit allem etwas anfangen, was auch so anfällt. Du wirst immer weniger gegen die Karten verlieren, sondern immer mehr gewinnen! Ja, gerade das ist ja die Herausforderung: ALLE Situationen durchzuspielen und ALLE Erfahrungen zu machen. Alle zu gewinnen. Also wird sich eine imaginäre Liste einstellen, in dir du dir sagst: okay, das mit den vier Königen hatte ich schon, wie wäre es mit drei Buben und einer As? Und schon haben wir das, was hier fälschlich mit "Lebensplan" bezeichnet wird. Die Seele benötigt für ihre Spielerfahrung ALLE Variationen. Aber natürlich so easy als möglich - wenn irgend möglich, ohne Quälerei. Bekannte Situationen fallen immer mehr weg, da schon gelernt. Am Ende, wenn alles bekannt ist, heißt es: "Game over" auf der Erde - vielleicht ein schwierigeres Spiel auf einer höheren Ebene?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: