logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet: Tibetische Weisheit
Re: NIRVANA
Helena schrieb am 7. Dezember 2002 um 20:05 Uhr (557x gelesen):

> Wenn man sich über den Buddhismus informiert und auf Kapitel wie "Leben nach dem Tod" oder "Kreislauf der Geburten" stößt,ist immer die Rede vom Nirvana.Es heißt dass die Seele-nachdem sie den Geburtenkreislauf durchbrochen hat-ins Nirvana kommt,wo sie "ausgelöscht" wird.Bedeutet das nun dass man sich seiner Existenz dann nicht mehr bewusst ist,also sozusagen ein ewiger Schlaf? Oder das nur die schlechten Eigenschaften (Neid,Hass usw.) und Begierden ausgelöscht sind?

Hallo Sumitra,
der Begriff Nirvana kommt aus dem Sanskrit und hat die sinngemäße Bedeutung "Verwehen, Erlöschen einer Flamme". Es gibt Anhänger des Buddhismus, die fälschlicherweise das Nirvana als ein Vergehen, als ein Auflösen des Geistes betrachten.
Nirvana - ist die Auflösung aller Umhüllungen (des Geistes) - das reine geistige Erleben, das geistige Paradies (Patmos).
Dies hat nun aber nichts mit "ewiger Ruhe" zu tun, sondern da oben herrscht rege Betriebsamkeit im Sinne von freudigem Schaffen.

Buddha selbst hat diese Lehre vom Nirvana (so, wie sie nun oft ausgelegt wird) nicht gegeben. Bereits als er sich in lichten Regionen auf seine Erdenmission vorbereitete, wußte er, daß dies innerhalb der Schöpfungsgesetze so nicht möglich wäre.

Viele Jenseitsberichte widerlegen die "ewige Ruhe" oder gar die "endgültige Auflösung" in Nichts.

Das höchst erreichbare Ziel eines Menschengeistes ist das bewußte Erleben im geistigen Reiche (Paradies, Patmos). Das Gesetz des Kreislaufs besagt, daß wir dort zurückkehren müssen, wo wir einst ausgegangen sind. Wir Menschen sind vom Geiste und kehren nach all diesen vielen Erdenwanderungen vollendet zurück.

Liebe Grüße,
Helena

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: