(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
happy happy helloween
LudwigMüller * schrieb am
31. Oktober 2008 um 22:16 Uhr (963x gelesen):
Naja, Halloween hat so ungefähr den gleichen Stellenwert wie der Valentinstag (die Blumen- und Grußkarten-Industrie läßt grüßen), von verschiedenen Interessengruppen wurde das "Fest" immer wieder vorgeschoben. Im Deutschland gibt es Halloween erst seit ca. 10 Jahren, seit es von Privatfernsehn, Partyveranstaltern und KindergärtnerInnen massiv gepuscht wird. Auch in USA feiert man Halloween in der jetzigen Form erst seit der Kommerzialisierung des Grusel-Erlebnisses in der Mitte des letzten Jahrhunderts, in der "Spuk"-Häuser, Geisterbahnen und Gruselparties ihren Höhepunkt feierten (wohl auch in Ermangelung des katholischen Karnevals). Die amerikanischen Halloween-Erfinder wiederum beriefen sich auf das "echte" Hallween des alten Kontinets, was aber seinerseits nur eine instrumentalisierung eines vorgeblichen keltischen Brauchtums durch schottischer Nationalisten im 18 Jh. gegenüber den Engländern war.
Vorsicht also, wer von einem Möchtegern-Kelten die wahre Natur des Halloween offenbaren lässt. Dahinter steckt wahrscheinlich vergleichbar viel Wahrheit wie hinter der allseits akzeptierten "traditionellen" Weihnachtsmann-Figur, die erstmals in der Coca-Cola-Werbung das Licht der Welt erblickte.
Das soll uns Hexer freilich nicht daran hindern, Shamhaim so zu feiern wie wir das wollen. Wahr ist bekanntlich das, was wir als wahr nehmen. Mein Wille geschehe. Amen!
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: