(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Vom Wollen und Können
Asherah * schrieb am
9. Juli 2008 um 14:30 Uhr (952x gelesen):
Gleich 5 Menschen?
Bei mir ist es nur einer. Und die, die davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Doch letzeren ist wenigstens zu helfen. Früher oder später.
Wieso denkst Du, Du bist "asozial?" Meinst Du damit, dass man vor lauter Fassungslosigkeit und Unlogik irgendwann beginnt, am eigenem Verstand zu zweifeln?
>>>>das schlimste von allem ist wenn man so ohnmaechtig ist vor einem so gigantischem Macht.>>>
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "gigantischer Macht"? Eher spirituell, weltlich oder politisch?
Man ist nicht ganz ohnmächtig. Man kann etwas FÜR SICH tun. Aber man kann nicht (mehr) auf das AUSSEN wirken. Und da sich fast das ganze Leben aus sozialen Aspekten zusammen setzt, kann man sich schon mal hilflos diesem Aussen ausgesetzt fühlen.
Viele Menschen haben ein Problem "nicht wollen" und "nicht können" und "nicht wollen können" auseinander zu halten. Gerade letzteres ist besonders wichtig und am schwierigsten zu verstehen, vor allem, wenn man nicht selbst Erfahrungen damit sammelt.
Ein gutes Beispiel sind Suzidversuche. In den allermeisten Fällen ein Hilfeschrei, weil man so verzweifelt das Leben sucht, aber es nicht finden KANN. Und irgendwann versiegt der Wille. Dann kann man nicht mehr wollen. In so einem Fall geht man ja auch nicht hin:
"Tja, der will halt nicht mehr leben. SEINE freie Entscheidung. Wer nicht will, der hat schon."
In so einem Fall sieht sogar ein außenstehender Blinder, dass zwischem dem, was gelebt/gesagt und gefühlt wird, und dem was die Seele wirklich will, eine große Diskrepanz herrscht. Muss man da noch diskutieren?!
In solchen extremen Fällen mag es noch gerade so einleuchten, dass eben WOLLEN, KÖNNEN und WOLLEN KÖNNEN verschiedene Paar Schuhe sind. Aber meist muss es wirklich erst so extrem werden oder gar schon zu spät sein, dass die Augen geöffnet werden.
Wer weiß? Vielleicht ist geheimnisvolle Macht, die dahinter steht, ja genaue jene manifestieren Zweifel, die eigentlich guten Menschen den Kopf und den Geist so verdreht, dass sie einen inneren Schrei nach Hilfe nicht mehr erkennen, selbst wenn es ihnen in den (seelischen) Ohren schmerzt?
Es gibt Leute, die WOLLEN keine Hilfe. Es gibt Menschen, die KÖNNEN keine Hilfe annehmen, wollen es aber tief in ihrem (Herzens-)grunde. Und dann gibt es jene, die unfähig sind zu Wollen, z.B. weil der eigene Wille völlig blockiert ist. Wenn der Wille defakto defekt ist, kann man nicht mehr vom "freiem Willen" sprechen.
Aber ich glaube, ich wiederhole mich.
Ash
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: