Hallo zusammen
Ich sammel derzeit Orakel/Orakeltechniken und wollte mal so hören, welche ihr hier so kennt.
Gleichzeitig stelle ich euch die die ich selbst so kenne hier vor (von A-Z). Anfangen werde ich mit A und B und werde jeden Monat dann weitere Orakel posten.
Liebe Grüße
Hel
A
Abzählorakel
Eins der wirklich einfachsten Orakel, wenig Aufwand und keine Vorbereitungszeit.
Zu den Abzählorakeln gehört auch das schon bei Kindern bekannte Gänseblümchen abzählen.
Im allgemeinen funktionieren sie alle gleich, es werden Erbsen, Blütenblätter, Nudeln oder sonstige Dinge, die in größerer Zahl vorhanden sind mit ja oder nein abgezählt (Beispiel: er liebt mich, er liebt mich nicht). Angefangen wird immer mit der positiven Aussage.
Die Frage wird schon vor dem Befragen des Orakels gestellt.
Baumorakel (keltisches Baumorakel)
Das sogenannte keltische Baumorakel ist eine Erfindung der Neuzeit und hat in dem Sinne nichts mit den alten Kelten zu tun. Man findet es als Legesystem per Karten (im Handel erhältlich), oder als eine Art Persönlichkeitshoroskop.
Das richtige Baumorakel besteht aus kleinen Ästen verschiedener Bäume, die man sammeln muss.
Geh in den Wald und suche Dir verschiedene Ästchen, die auf der Erde liegen zusammen.
Jeder Baum hat seine Bedeutung. Die Äste müssen getrocknet werden und können dann in einem passenden Pappdöschen oder in einem Beutel verwart werden. Willst Du nun das Orakel befragen, greife in den Beutel oder in das Döschen hinein und ziehe einen Ast heraus. Eine Bedeutung sollte man für jeden Ast nach Intuition selbst zusammenstellen, eh man das Orakel nutzt. Mittlerer Schwierigkeitsgrad, großer Aufwand an Vorbereitung.
Eine andere Möglichkeit des baumorakelns ist, sich unter einen Baum zu stellen und ihn genau zu betrachten. Verschlungene Äste, die einem als erstes in den Blick fallen, fallende Blätter oder gesplitterte Zweige, Knoten oder Risse in der Rinde, sie alle können dir etwas aussagen. Auch das Raunen des Baumes im Winde kann man deuten.
Doch diese Art des Orakelns ist nur etwas für sehr intuitive Menschen. Hoher Schwierigkeitsgrad, keine Materialien benötigt.
Bleigießen
Ein sehr beliebter Silvester und Partyspaß ist das Bleigießen.
Dazu wird auf einem Löffel Blei über einer Flamme geschmolzen und in eine Schüssel mit bereitstehenden kalten Wasser ausgegossen.
Die Fiegur die entsteht wird gedeutet.
Eine weniger giftige Form ist das Orakeln mit Kerzenwachs.
Einfacher Schwierigkeitsgrad, einige Materialien werden benötigt (Kerze, Wasserschüssel, Blei oder Wachs und einen alten Löffel)