(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Sehe ich das nur so....
Asherah * schrieb am
10. Januar 2008 um 20:53 Uhr (762x gelesen):
*kopf hin-und-her wiegend*
Weißt Du, ich mag zwar solche Darstellungen auch nicht, aber leider kam ich zu dem Schluss, dass sie - wenn auch auf überspitzte Art und Weise - leider dennoch ein Abbild der Realität zeigen. Was allgemeinhin unter "Eso" zusammen gefasst wird, scheint mir zu 95 % auch "abgehoben" und "weltfremd" etc. zu sein. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Aber im Grunde findet man in entsprechenden Eso-Foren auch nur einen geringen Prozentsatz "vernünftiger" Menschen. Bloss, dass ja jeder denkt,er wäre anders. Dadurch entsteht der Durchschnitt. "Die Doofen, das sind immer die Anderen". Jeder einzele dieser übertrieben Magie-Hobbits zählt und hält sich selbst für den Superchecker. Wer im Fernseh auftritt, hat meist noch eine Portion Geltungssucht dazu. Aber Geltungssucht hin oder her, das macht auch keinen Unterschied in der spirituellen Qualität.
Natürlich faken manche Reportagen, aber... so sehr es mich auch immer wieder erschreckt: Selbst wenn es manchmal schauspielerische Fakes sind, bedeutet es leider nicht, dass es nicht doch solche Freaks gibt. Es gibt sie. Ich muss es leider immer wieder feststellen. Und auch, dass es immer noch schlimmer geht. Das einzige verwerfliche an solchen Dokumentation ist somit im Grunde nur, dass sie die Wahrscheinlichkeit verfälschen. Der gesamte Pulk wird mit diesen ganz schlimmen Ausnahmen gleichgesetzt, das stimmt so natürlich nicht. Aber schlimm genug, dass solche Menschen gibt. Doch ohnehin: Mensch bleibt Mensch. Und Esotheriker/Spirituelle sind definitiv KEINE bessere Menschen. Sie bilden es sich nur ein. Und damit geben sie sich selbst der Lächerlichkeit breit. Die meisten "Normalos" wissen wenigstens, wo ihr Handtuch hängt. Es ist ihnen lediglich gleich. Aber "unsere" Fraktion hält sich ja immer für etwas besseres. Sie ist dabei so arrogant, dass sie es oftmals gar nicht nötig hat, die Arroganz zu zeigen, und sie vor sich selbst verbirgt. Das ist dann die Überheblichkeit in Reinform. Denn sie handeln, fühlen und tun und werkeln zwar alles in allem aus der Sicht eines "besseren" Menschen, glauben es oftsmals auch selbst... aber sind es nicht. Und damit machen sie sich angreifbar. Das erregt die Nation der Normalos. Ausnahmen bestätigen wie gesagt die Regel, aber diejenigen, die sich nicht mal unbewußt für was Besseres halten, sind vermutlich ebenso selten wie diese überzogen dargestellte Freaks.
A.
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: