(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
re[2]: Jul, Wintersonnenwende
Lilly64 * schrieb am
21. Dezember 2007 um 23:48 Uhr (806x gelesen):
Hi Elokin!
Danke das Du mich daran erinnert hast, dass heute die längste Nacht des Jahres ist, am 21 Juni denke ich immer daran nur im Dezember fällts mir schwer.
Der Rahreif lag heute überall auf den Bäumen, Wiesen, Feldern, Dächern, ect.., überall Eiskristalle, Eiszapfen und eingemummelte Menschen. dazu diese unsagbar, wunderschöne Sonne, die alles regelrecht zum Funkeln gebracht hat.
Einfach wunderschön......., hmmmh.
Den Baum hab ich heute ausgesucht und werde ihn morgen abholen. Am Sonntag wird er dann geschmückt, mal sehen, vllt auch schon am Samstag Abend?
Tradition ist bei uns, das ich den Baum mit meinem Sohn gemeinsam schmücke, und er muss mindestens 2 m groß sein und schön gewachsen,
Als Schmuck, verwende ich teilweise auch Kugeln von unserem Weihnachtsschmuck aus meiner Kindheit, die hatte mein Vater immerhin auch schon benutzt, ( und ein paar weiß-rote Fliegenpilze sind auch noch von damals vorhanden, welche ich auch weiterhin nehme!). Dazu gibts rote Äpfel und Strohsterne aus dem früheren Familienbaumschmuck der anderen Oma meines Sohnes, und abgerundet wird das ganze mit dem Familienbaumschmuck, den ich gemeinsam mit meinem Sohn als Familie in den 14 Jahren angeschafft habe, das sind Glasengel, Glitzersterne und viele andere Engel, dazu gibts reichlich Schafe, dann ganz viele rote und dunkelgrüne Kugeln in vielerlei Größen, Kerzen und Lichterketten, grün-rot-weiss-karierte große Schleifen, ach ja und dann noch 3 Tonfiguren, die mein Sohn mal im Kindergarten gebastelt hat, Sternschnuppe, Mond und Stern, die dürfen auch nicht fehlen.
Als Krönung des Schmückens, haben wir ganz früher immer das Lametta in und über den Baum geschmissen, das war echt die größte freude für uns, festzustellen wo es denn nun im Baum hängen geblieben ist. ( Wenn das mein Vater wüßte, der sein Lametta immer ganz liebevoll wieder zusammengelegt hatte und ebenso ordentlich i d einzeln, Lametta für Lametta in die Zweige gehängt hat, da saß aber eins so akkurat wie das andere im Baum!!!)
Na ja, da wir ja unsere Katze haben und diese das Lametta versucht hatte zu fressen, lassen wir es seit dieser Zeit eben weg, außerdem ist das Lametta was es heute zu kaufen gibt, immer an so Pappen dran getackert und irgendwie scheint es mir nicht das selbe zu sein, wie früher, also lassen wir das eben weg.
Alles in allem ist der Baum, wenn er denn endlich fertig geschmückt ist, ziemlich voll behangen, und es gibt kaum noch ein freies Plätzchen für irgendein Gebammel, nur ganz oben kommt die rote Spitze drauf und dann noch ein kleines Glöcken, damit man auch hört, wenn das Christkind kommt.
Hab mir eben grad überlegt, mal ein Foto vom fertigen diesjährigen Baum hier rein zu stellen, einfach mal so...., fände ich auch schön, wenn jemand nachziehen würde, denn das würde mich schon interessieren wie eure Bäume so aussehen, wenn sie festlich geschmückt sind.
Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße von Lilly!!!
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: