logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
re: aktiv-empath
tralala * schrieb am 3. Oktober 2007 um 8:26 Uhr (865x gelesen):

> kann mir da einer mal ne genaue beschreibung liefern?????

Hi empath93,
du hast doch weiter unten schon eine beschreibung selbst geliefert.

Zitat:
"also empathie ist wie du sicher schon swesiis eine gefühlsgabe o. krankheit wie mann es nimmt.....ich meine aktiv-empathie ist wenn mannn die geühle von anderen verstärken oder abschwächen kann.....mann erlebt dazu noch die eindrücke von der person noch doller und realietätsnäher als beim normaln empathén"
Zitatende

ICH hab mal gegoogelt dazu, aber im WWW nix gefunden bzw. bin immer wieder auf PR Seiten (Perry Rhodan SF) gelandet,
was uns nun nicht weiterhilft.

Auch meine ganze Paranormal-Literatur sagt nichts über Aktive-Empathen aus.

Wenn man sich Gedanken macht dazu würde ich sagen das ein Aktive Empath sich nur von einem "normalen" Empathen darin unterscheidet das er Gefühle senden kann.
Er nimmt die Gefühle auf, macht sie zu seinen eigenen und gibt sie, spiegelt sie sozusagen, zurück.
Das er also nicht nur reiner Empfänger ist wie es ein Empath sonst ist.
Es wäre auch möglich das ein Aktive-Empath eine Mischform von Empath und Telepath ist.

Ich möchte aber auch sagen das ich nur sehr wenig überzeugt bin von der Möglichen Existenz einer solchen Mischform.

Ich würde eher annehmen das die "Verstärkung" teils einfach nur subjektive ist oder durch Verhaltensweisen beim anderen eine "Verstärkung" auslöst.

Was aber nichts Paranormales wäre sondern eher was Psychologisches.

Ich führe das mal etwas aus was ich genau meine.

Du nimmst die Gefühle auf von deinem Gegenüber.
Teils weil du sie auf empathischem Wege** wahrnimmst, teils weil du seine Körpersprache , selbst kleinste Mimikbewegungen deutest. Dies vielleicht sogar unbewusst.

**Empathie wird ja als existent betrachtet (Psychologie, Soziologie),
diese Fähigkeit wird aber nicht als Para-Fähigkeit betrachtet!
Empathie ist ein subjektives Geschehen das in einer Person abläuft die sich versucht in eine andere Person einzufühlen um diese Person besser verstehen zu können (und ihr zu helfen)
Gruss von Wikipedia *g*
!Zitat!: "Als Empathie (westlicher gräzisierter Fachterminus (Kunstwort) empatheia als Übersetzung von deutsch „Mitfühlen“, „Einfühlung“[1];
im Griechischen mit den dortigen Bedeutungen „Vorurteil“, „Gehässigkeit“[2]; stattdessen dort Verwendung von „Sympathie“) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, sich kognitiv in ein anderes Lebewesen hineinzuversetzen,
dessen Gefühle zu teilen und sich damit über sein Verstehen und Handeln klar zu werden (Einfühlungsvermögen).
Der Begriff wird im deutschen Sprachraum seit dem Ende der 1960er Jahre von Psychologen, Pädagogen, Seelsorgern, Psychotherapeuten und Soziologen verwendet." !Zitatende!

Nun setzt du bewusst oder meist eher unbewusst das empathisch Wahrgenommene um.
Du passt deine Körpersprache, deine Mimik so ein das dein Gegenüber sich in dir wie in einem Spiegel sieht. Dies auch zum grossteil unbewusst.
Er erfährt so eine Bestätigung seiner eigenen Gefühle, was sie natürlich Verstärken kann.
Wenn man es nun schafft so zu "spiegeln" das sich das ganze 180Gerad verdreht zeigt so könnte man zB jemanden aus einer depressiven Stimmung reißen oder ihn eben auch hineinstoßen.

Es sei aber auch gesagt das es wohl eher selten ist das so etwas gelingt.

Ich möchte auch mal sagen das jeder Mensch mehr oder weniger empathisch ist.
Sonst könnten wir garnicht ein soziologisches Miteinander führen.
Wir müssen in der Lage sein die Gefühle und somit eine der Verhaltensgrundlage anderer Menschen erkennen zu können um zu überleben.
*gg* ok vielleicht heute eher weniger als früher. Aber es ist heute trotzdem noch wichtig.
Wie gesagt jeder Mensch hat das mehr oder weniger, was er damit macht und wie ist eine ganz andere Frage.

gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: