logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Lebensbaum usw.
Elokin * schrieb am 20. Juni 2007 um 9:55 Uhr (658x gelesen):

Hall Aradina,

es ist das Kloster "Zur Ehre Gottes" in Wolfenbüttel
...der Stadt des Jägermeisters ;O)

Dieses Kloster wurde von Herzog Anton Ulrich und seiner Frau 1701 gegründet.
Auszug aus dem Wiki:
Zu Anfang befand sich das Kloster in der Orangerie des Salzdahlumer Schlosses und zog im Jahre 1791 mitten in das Wolfenbütteler Stadtzentrum. Dort ist es auch heute noch, in dem für damals 2000 Goldtaler teurem Gebäude, in der Klosterstraße 2 angesiedelt und erfährt derzeit eine Restaurierung.

Das Konvent lebte damals wie heute nach den Grundprinzipien einer christlichen Gemeinschaft und hat sich gegenseitige Hilfestellung zugesichert.

Zehn Koventualinnen sind in dem Kloster heute wohnhaft und werden von einer Oberin/Domina geleitet. Die Zeit ist jedoch hier nicht stehen geblieben, so leben hier moderne Frauen von heute welche zum Teil verheiratet waren und Kinder haben. Mit Trachten, wie man sie kennt, wird sich nur zu besonderen Anlässen bekleidet. "Zitat Ende

Man kann sich dort im Kloster einkaufen als Alterssicherung, aber es ist nicht so streng wie früher im Kloster, die Frauen leben weniger wie Nonnen, eher wie Kanonissen, d.h. sie behalten ihren Besitz, und leben im Kloster in eigenen Räumen oder Wohnungen.
Ist also so etwas wie betreutes Wohnen in einer christlichen WG.
Lieben Gruß Elokin




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: