logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Taoismus
tralala * schrieb am 31. Mai 2007 um 16:13 Uhr (609x gelesen):

Hi,
Ich hab mir das Buch noch mal aus dem Regal genommen und drin geblättert
der gute Mann hat schon eine schöne Art zu schreiben *gg*

kleiner Auszug:
"Existiert das Tao tatsächlich?
Der westliche Agnostiker würde sagen:
Durch elementarste aristotelische Logik wissen wir das Gott entweder existiert oder nicht,
aber weder für die eine Möglichkeit wie für die andere haben wir einen schlagkräftigen Beweis.
Folglich besteht der einzig vernünftige Ausweg darin, unser Urteil zu verschieben bis wir weitere Erkenntnisse haben.
Der Taoist sieht die Sache ganz anders. Er schiebt sein urteil darüber, ob es das Tao gibt, nicht auf.
Schon die Frage der Existenz oder Nichtexistenz des Tao kommt ihm garnicht in den Sinn und wenn sie jemand stellt,
betrachtet er sie als unklar, sinnlos, eigentlich irrelevant und sogar seltsam."

Naja vielleicht ein schlechtes Beispiel *g*

Ich denke aber das ich das Buch nun nicht wieder ins Regal stelle, zumindest nicht bevor ich es nochmal gelesen hab.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur das Tao te king ans Herz legen, von Laotzu oder Laotze, (gibt verschiedene schreibweisen)

ICH finde viele Sprüche erklären mehr das Tao als jede abhandlung darüber *lächelT*


grüsse
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: