logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
Ekke Nekkepenn
Mortis * schrieb am 22. März 2007 um 6:32 Uhr (714x gelesen):

Hi seraphel!


Ich habe da die Geschichten um Ekke Nekkepenn, die ich hier mal anfange. Ekke ist ein Wassergeist der mit seiner Frau Ran vor der Insel Sylt lebt und dort mit den Seeleuten allerei Schabernack treibt. Sein Aussehen ist ähnlich dem einesw Menschen, doch hat er ganz dünne Ärmchen und beinchen und sein Körper ist über und über mit Schuppen besetzt. Wenn man auf Sylt seinen Namen ruft soll man ihn antworten hören können. Seine Frau die Ran gab dem Dörfchen Rantum ihren Namen da sie dort einst eine Gruppe Schiffbrüchige mit ihrem Netz an Land zog und so rettete. Immer wenn sie Salz mahlt erzeugt sie dadurch unwissentlich den Mahlstrom, der alles, was auf dem Wasser schwimmt, gnadenlos in die Tiefe zieht. Wenn man ganz ruhig ist und sein Ohr auf den Boden legt kann man sie mahlen hören.

Einst verliebte sich Ekke Nekkepenn in die schöne Jungfer Inge von Rantum, der er, als sie eines Tages am Strand umherlief, einfach einen goldenen Ring und eine goldene Kette umlegte und sie zu seiner Frau erklärte. Die schöne Inge jedoch weinte und jammerte und konnte ihn zu einem Geschäft überreden, Sollte sie binnen dreier Tage Frist seinen Namen kennen solle sie freikommen. Es wurde auf der ganzen Insel verbreitet, das dieser Name gesucht würde.

Nachts hörte ein Bewohner von Hörnum auf seinem Weg nach hause einen merkwürdigen Gesang:

Delling skel ik bruu;
Miaren skel ik baak;
Aurmiaren wel ik Bröllep maak.
Ik jit Ekke Nekkepen,
Min Brid es Inge fan Raantem,
En dit weet nemmen üs ik aliining.

(weil das aber Friesisch ist mal die Übersetzung:

Heute soll ich brauen;
Morgen soll ich backen;
Übermorgen will ich Hochzeit machen.
Ich heiße Ekke Nekkepenn,
Meine Braut ist Inge von Rantum,
Und das weiß Niemand als ich allein. )

So erfuhr Inge den Namen und konnte die Verbindung abwehren. Ekke Nekkepenn soll daraufhin drei Tage und nächte getobt haben und Stürme zogen über die Insel.


**********************************

Soviel dazu ^^

Obwohl da interessante Parallelen zu anderen Märchen sind

Viel Spass damit

Mortis


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: