logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Heilen: Reiki (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: Was ist eine Hexe?
Füchsin * schrieb am 7. März 2007 um 9:25 Uhr (907x gelesen):

Hallo, manni!

Dazu gibt es je nach Anschauungen drei Richtungen:

a. Hexe ist nur, wer eine entsprechende "Religion" wie z.B. Wicca praktiziert - wobei deren Götter/Göttinnen aber aus der Antike, dem Keltentum und dem Germanentum importiert wurden. Also im Grunde ist es ein Versuch einer Wiederbelebung der alten heidnischen Gottheiten, mit neuen okkulten Riten aufgemotzt. Weil die alten damaligen Riten so gut wie nicht mehr existent sind.

b. Hexe ist jeder Okkultist, der sich mit esoterischen Praktiken und Dingen befasst. Das kann von Tee brauen und Seife herstellen bis zum Lesen und Verfassen von Büchern alles und jeder sein, auch Christen. Damit eine Hexe, wenn man sich als solche bezeichnet. (Ich persönlich würde so jemand eher als Okkultist, Magier oder sonstiges Logenmitglied etc. bezeichnen.)

c. Hexe ist jemand, der paranormale Fähigkeiten besitzt, einen natürlichen Hang zur Weisheit und zum Wissen besitzt (Philosophie in jeder Form, Theologie, Völkerkunde, Psychologie, Medizin...) und diese Talente auch einsetzt (z.B. um zu heilen). Auch hier gilt, das jemand Hexe ist, der sich als solches bezeichnet. Ich würde das aber ebenfalls anders nennen.

Es ist eben sehr "modern", sich als Hexe zu bezeichnen. Hexe leitet sich vermutlich von "Hagazussa" ab, die "Zaunreiterin" oder "Grenzgängerin", aber vermutlich eher von "Hag", dem umfriedeten heiligen Hain, in dem sich das Heiligtum befand. Das bedeutet, es handelte sich eher um Diener und Dienerinnen des heidnischen Heiligtums, oder des inneren Heiligtums, und damit im Bezug mit den keltischen Druiden stehend oder sowas wie Dorfschamanen.

LG - Füchsin



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: