logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Bald ist Wintersonnenwende....
Blaze * schrieb am 8. Dezember 2006 um 19:36 Uhr (613x gelesen):

Hallo Anemone,
ich denke, die Christen haben nicht nur das Datum geklaut um an diesem Tag die Geburt Jesu zu feiern, sondern sie haben den Brauch übernommen, weil sie ihn nicht ausrotten konnten.

In einer Zeit als es noch keine Gefriertruhen usw. gab, mussten zur Jul-Zeit die verderblichen Lebensmittel aufgebraucht werden. Was lag also näher, als ein Fest zu feiern, am Feuer zu sitzen und leckere Bratäpfel zu verdrücken? Die Bauern hatten jetzt auch die Zeit um zu spinnen, zu weben oder zu schnitzen, zum Fest wurden daher neue Kleider oder Spielsachen verschenkt. Die Kelten orientierten sich an den Sternen und dem Lauf der Sonne, heute weiß man, dass die Kelten ein sehr großes astronomisches Wissen besaßen, entsprechend legten sie auch die Termine für ihre Feste auf markante astronomische Punkte wie Sonnwend oder Tag-und-Nacht-Gleiche. Woher das Symbol des Tannenbaums kommt, das dürfen dir andere erklären, ich bin jetzt zu faul um nachzuschlagen.

Ich werde zum Julfest vermutlich den Kamin anheizen und mit meiner Frau Punsch trinken und in die Flammen sehen, da ich üblicherweise ständig Arbeit und Stress habe, ist ein ruhiger Abend am Kamin für mich das größte Geschenk.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: