logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

schön...
Spica * schrieb am 10. November 2006 um 15:24 Uhr (592x gelesen):

Hallo Albine,

ich stamme auch aus einer evangelischen Familie, aber das fest ist mir nicht bekannt...handelt es sich um eine regionale sache? ich komme aus Schleswig-Holstein, und hab hier noch nie sowas erlebt, wir haben früher in der grundschule mal laternenumzug gemacht, aber der sinn war mir nicht bekannt. klingt aber echt schön. bin auch keine konservative christin, aber die botschaften find ich toll, die findet man eh in fast jeder religion...nächstenliebe, güte, barmherzigkeit...

an welchem tag, feierst du das laternenfest?

alles liebe spica


> Hallo alle zusammen.
>
> Da ich aus einer evangelischen Familie stamme, feiere ich in jedem Jahr den "Martins - Tag" oder "das Laternenfest". Ich finde, dafür ist niemand zu alt oder zu jung. Die Botschaft dieses Festes dreht sich um das Teilen (vor allem Teilen mit armen Menschen) und die Güte, die dazu gehört, die Aufmerksam- und Genügsamkeit.
> Ich feiere das Fest im Brauch der Familie, es ist bei uns als "Gigog" bekannt (woher der Name kommt, weiß ich leider nicht) - früher zogen wir Dorfkinder zu einem Feuerplatz, um bei Glühwein/ Kinderpunsch und geteilter Breze der Ursprungsgeschichte zu lauschen. Ich bilgerte bis vor einigen Jahren sogar noch mit meinem Hund dort hin und teilte dann mit ihr :-)
>
> Heute bzw. seit einigen Jahren feiere ich das Fest zu Hause - ich zünde eine Laterne an und besinne mich auf das Licht, das ich so mit vielen anderen Wesen teilen und diese Welt ein wenig erhellen kann.
> Früher zogen wir mit unserer Oma und als stolze Besitzer einer Laterne durch das Dorf - das schönste waren die gemeinsamen, ausgelassenen Stunden mit unserer Oma und das Gefühl, zusammen zu sein!
>
> Egal, ob es ein christliches Fest ist und wie die Christen es feiern - ich finde die Botschaft "Das Teilen" viel wichtiger und darauf besinne ich mich gerne :-)
>
> Wie sind eure Gedanken dazu?
>
> Viele Grüße und ein schönes Laternen - Fest,
> Albine


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: