(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Guru:
Der Guru
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Über Gott & die Wissenschaft der Magie (Ilmater)
sensus schrieb am 7. November 2006 um 14:34 Uhr (596x gelesen):
Hi,
habe irgendwie 'ein wenig' interessiert eure Diskussion betrachtet, und wollte zu ein paar für mich merkwürdigen Punkten noch meinen Senf abgeben, bevor ich wieder ganz verschwinde, für eine Weile ;)
> Sei doch mal ehrlich, wenn Magie wirklich so einwandfrei toll funktionieren würde, gäbe es doch nicht so viele Kritiker.
Kritiker gibt es überall. Komischerweise scheinen es nur immer diejenigen zu sein, die entweder nicht verstehen, oder von vorneherein gar nicht wahrhaben wollen, weil sie Angst um ihr Weltbild haben.
> Meine Aussage hat sehr wohl Grundlage. Du kannst die Definition von "Realität" leicht nachschlagen, u.a. bei Wikipedia.
Sehr gut. "Definition". Aber eine "Definition" legt niemals die Grundlage für etwas.
Es ist halt bloss eine Vorstellung (vor-Stellung), vor dem eigentlichen, dem Unbegreiflichen, der Grundlage und somit nicht komplett. Ist mehr so etwas, wie eine abgespeckte, sehr stark eingeschrängte Version des Ursprünglichen.
> Vielleicht liegt das Problem aber auch darin, dass niemand eine Demonstration zustande bringt, da Magie nicht funktioniert.
Naja, wenn du so zu irgendjemandem ankommen würdest im Real-Live, ich glaub der würde dir gar keine geben, oder aber wenn du an den Falschen gerätst, gib er dir vielleicht wirklich eine. Das Problem ist generell das selbe, es ist nicht klar, wie du auf so eine Demo reagieren würdest, noch nichtmal dir selbst, und jemand dem du scheissegal bist, oder dem du auf die Nerven gehst, könnte dich schonmal ganz schnell zerstören oder in die Klapse schicken. Also sei da lieber etwas vorsichtiger.
> Gerade im Bereich des Paranormalen gibt es leider nur allzu selten fundierte Grundlagen. Manche behaupten, Magie würde funktionieren, weil sie es selbst erlebt haben. Andere behaupten, sie würde nicht funktionieren, weil es dazu keine wissenschaftlich korrekt durchgeführten Studien/Publikationen gibt. Jetzt kann man natürlich disskutieren, wer recht haben könnte und genau das machen wir doch gerade. Wenn es eindeutige Beweise für oder gegen Magie geben würde, könnten wir uns das ganze sparen. Dass Beiträge also auch aus persönlichen Meinungen bestehen können, ohne Quellenangaben zu beinhalten, sollte nicht verurteilt werden.
Ist nur die Frage, was dir eine Meinung oder ein Glaube an Wissen und Sicherheit verleihen kann, wieviel sie wirklich bringt. Sieht weiterhin nicht so aus, als ob du überhaupt einen Beweis wolltest. Scheinst ganz glücklich zu sein mit dem, was du anscheinend alles "weißt".
> Hmmm, wenn Magie aber zu militärischen Zwecken verwendet werden kann, wie es hier von einigen behauptet wird, sollte es doch einen deutlicheren Effekt geben.
Da möchte ich doch mal kurz das "Remote Viewing" einwerfen, dessen Effekt durchaus sichtbar ist ^^
> Gott kann man im Labor aber auch nicht widerlegen, ganz im Gegensatz zur Magie, welche ja vielen physikalischen/chemischen/biologischen Lehren spottet.
Nunja, Gott spottet auch allen diesen Lehren, soweit sie denn überschritten werden.
Selbst Wissenschaft verspottet sich selbst, wenn sie noch nicht ganz verstanden wird.
> Und früher glaubte man auch, Hexen könnten zaubern und hat sie am Scheiterhaufen verbrannt.
Bis man dann gemerkt hat, was da für ein Geschäft drin steckt.
> Magie steht sehr wohl im Widerspruch zu naturwissenschaftlichen Lehren, da ja auf unbekannte Weise Materie beeinflusst wird.
Nicht nur. Meistens wird das Rad des Schicksals nach den eigenen Wünschen manipuliert, so dass es für einen selbst arbeitet. Dies widerrum hat dann natürlich meistens keinen Effekt in der momentanen Gegenwart, sondern auf die noch kommende. Allerdings sind diese und auch die anderen Vorgänge bekannt. Zumindest für diejenigen, die bereit sind, zu erkennen und zu verstehen ^^
> Ich bin aber gerne bereit, Studien jeglicher Art zu lesen und mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Wie wäre es dann, wenn du dir ein gutes Buch über Magie besorgst und mal anfängst, ein wenig zu üben. So Praxis und so. Natürlich ohne Ausreden wie "bringt doch alles nix" oder "existiert ja wieso nich" und evtllen Ausflüchten über Zeitverschwendung hin bis zur Aufgabe, bevor du überhaupt angefangen hast. Wie wäre es, wenn du nicht einfach vorschnell urteilst, sondern versuchst, es dir selbst zu widerlegen.
Wie heisst es so schön: "Ein guter Wissenschaftler versucht sein geglücktes Experiment oder seine einleuchtende Theorie nach allen Künsten zu wiederlegen, damit er sie bestätigt weiß, sieht dass sie nur stimmen kann, und er nicht vielleicht doch nur einem Irrglauben aufgesessen ist".
Und das Beste, was ihm hierbei passieren kann, ist etwas Neues zu entdecken und es dann als erstes zu erforschen. Das macht gute Wissenschaftler aus, wobei es unzählige Arten von Wissenschaften gibt, von denen tragischerweise nur die bekanntesten wirklich anerkannt sind ^^
> Magische Vorgänge sind nicht nur "nicht erklärbar", sondern schlicht "nicht vorhanden" ;).
Ich glaube, wenn du Magie schon erlebt hättest, würdest du etwas anderes sagen.
Aber so wie du dir im Moment auch wünschst, es würde dir jemand einen Beweis bringen, desto länger braucht es, zu erkennen, dass nur du dir den Beweis erbringen kannst.
Schließlich kommen ja auch keine gebratenen Tauben in deinen Mund geflogen ^^
Sprich, du musst dir alles selbst erarbeiten.
"Nichts tut nichts von selbst."
Und so läuft das in jeder Wissenschaft. Ob es eine Grenzwissenschaft ist, oder nicht. Und dein Vohrgehen im Moment ist, so wie ich das sehe, nicht gerade sehr "wissenschaftlich". Kannst es mir jetzt natürlich zurückwerfen, bedenke aber, dass ich nicht versuche dich zu überzeugen, sondern nur dir nahezulegen, dass du es sehr gut auch selbst machen könntest ^^
> Und je weiter die Wissenschaft fortschreitet und das Werk Gottes verstehen lernt, desto mehr verliert Magie an Bedeutung.
Ich würde dieses Post sehr gerne mit einem Zitat von dir abschließen:
"Jeder schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht ein Stückchen mehr atheistisch, aber auf dem Grund wartet Gott."
Gott, der Meister aller Magie ;)
Mit freundlichen Grüßen
sensus

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Über Gott & die Wissenschaft der Magie (Ilmater) ~ sensus - 07.11.2006 14:34 (0)