(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
re: Körperarbeit
myrrhe * schrieb am
5. September 2006 um 19:42 Uhr (594x gelesen):
Hallo aemilia,
ja das ist möglich - in einer Körpertherapie. (Dabei braucht es nicht unbedingt einen in Körpertherapie bewanderten Psychotherapeuten - es gibt auch andere Sparten, z. B. Atemtherapeuten).
In jeder Körpertherapie "spricht" der Körper. D.h. man bestimmt ein Ziel, der Geist geht in einen erweiterten Bewußtseinszustand, und der Körper, das Ziel vor Augen, beginnt zu reagieren. (In ihm sind alle Schmerzen, alle Erinnerungen gespeichert.) Das können heftige Bewegungen sein, Weinen, Schreien, Lachen, Toben. Die Reaktionen des Körpers animieren in der Folge, das kann auch etwas dauern, auch den Geist, wach zu werden, und sich an das Verdrängte zu erinnern.
So kann man sich in einer Sitzung z. B. als Baby erleben; man erlebt tatsächlich seine Gefühle damals, fühlt die Liebe, aber auch die Einengungen seitens der Eltern ... spürt die eigenen Anstrengungen, etwas zu erreichen, die Freude, es geschafft zu haben ... eine sehr eindringliche Art der Therapie, die weit, weit hinausgeht über jede Gesprächstherapie ...
Natürlich sind es Reisen. Reisen, an die sich der Körper zuerst erinnert, und er zieht den Geist mit. Reisen in die Vergangenheit, in die Gefühlswelten, in einzelne Erlebnisse hinein - je nachdem, wie es gerade wichtig für einen selbst ist.
Gruß, tridion

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: