re: Meine Lieben....
Asherah * schrieb am
7. August 2006 um 23:42 Uhr (582x gelesen):
Ich weiß, ich weiß *g*. Wir beiden beschäftigen uns diesbezüglich ja gerne mit den selben Thema.
Ich hatte spontan aber eher im Kopf, dass es ein "Fehler" in der Verarbeitung ist. Die Gegenwart dauert ja genau 3 (oder 0,3?!) Sekunden. Dann gilt etwas als vergangen. Wenn es aber noch im "Gegenwartsspeicher" ist ...bzw. sonstige Fehler, wird die Vergangenheit gleich wieder aufgerufen und man hat es das Gefühl, es schon mal erlebt zu haben.
ABER...
... die Fehlerhaftigkeit alles Lebendigen ist doch das große Geheimnis des Schicksals und der Natur. Sonst wäre keinerlei Evolution oder Bewegung möglich und wir würden einfach nur perfekt funktionieren.
FOLGLICH...
... löste ich für mich den Zwiespalt: Naturwissenschaftliche versus spirituelle Erklärung wie folgt:
ES GIBT KEINEN ZUFALL. UND AUCH HINTER FEHLERN STECKT EIN SINN.
Also, hat es schon eine Bedeutung bzw. kann es haben, wieso ein Deja-Vu gerade jetzt passiert oder eben nicht. Die physiologische Erklärung ist nur der Mittel zum Zweck.
Dabei kam ich zu dem Schluss, dass aber nicht das tatsächliche Erlebnis, dass das Deja-Vu auslöst von Belang ist (der Inhalt), sondern viel eher die Häufigkeit und Frequenz. Es gibt Zeiten im Leben, da kommen solche Deja-Vu sehr gehäuft vor, dann monate- bis jahrelang gar nicht. Und das ist simpel nicht grundlos so.
Irgendwas geschieht dann "in" bzw. "mit" einem. Und es lohnt sich da mal näher nachzuschauen. Meist wichtige Veränderungen im Leben.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: