(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
re: hexenkalender *selbstgestalten*
Blaze * schrieb am
29. Juni 2006 um 16:04 Uhr (867x gelesen):
Hallo anemone,
ich denke das Wichtigste an einem Hexenkalender sind präzise astronomische Angaben, also Mondphasen, Sonnwenden, Tagundnachgleichen. Es gibt spezielle Tage an denen man bestimmte Dinge tun oder lassen sollte, beispielsweise soll ein Tannenbaum (für das Jul-Fest am 21. Dezember) seine Nadeln bis Februar nicht verlieren, wenn man ihn an einem bestimmten Novembertag fällt, aber es gibt auch Tage für Haareschneiden, Kräuter sammeln usw., all das sollte sich in einem Hexenkalender finden, sofern du damit etwas anfangen kannst. Jede Glaubensrichtung hat ihre speziellen Feiertage, vielleicht möchtest du das Fest der Göttin Diana nicht verpassen, oder du feierst den Todestag eines besonderen Menschen? Ich kann dir nicht sagen was in deinen persönlichen Kalender gehört, aber ich denke es steckt schon einige Arbeit dahinter, wenn du einen guten Kalender möchtest.
Ich bastle mir jedes Jahr einen Kalender in dem ich die heidnischen Feste, sowie Geburtstage und Todestage eintrage, welche ich nicht vergessen möchte, dazu kommen dann noch die Mondphasen, aber zu mehr habe ich weder Zeit noch Lust.
Im Laufe des Jahres trage ich dort meine Termine ein, "Urlaub in Südfrankreich", "Dienstreise nach Regensburg", "Wave & Gothik -Treffen in Leipzig", "XYZ zum ersten mal gesehen", "Hochzeit von ZYX", usw. Es ist schön, die gesammelten Kalender Jahre später wieder zur Hand zu nehmen und sich an all die schönen Ereignisse zu erinnern.
Im Internet gibt es Vorlagen für Kalender zum Download, da kannst du deine eigenen Bilder einfügen und den Kalender dann ausdrucken.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: