logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
49 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
Wie Antworte ich auf einen Beitrag richtig
Blaze * schrieb am 18. Juni 2006 um 4:31 Uhr (576x gelesen):

Hallo Leute,
ich habe mich gerade durch die aktuellen Beiträge und Antworten gelesen und dabei festgestellt, dass einige Poster offensichtlich andere Foren gewöhnt sind, in denen Zitate bereits durch das Programm von der Antwort abgesetzt werden. Ich möchte daher einige Tipps geben, wie ihr die Lesbarkeit eurer Antworten verbessern und uns helfen könnt.

Punkt eins: Um unseren Speicherplatz und langfristig damit auch unser Geld zu sparen, solltet ihr nicht einfach eure Antwort unter oder über das Zitat des gesamten Beitrags eures Vorredners, bzw. Vorschreibers, setzen, sondern das Zitat markieren und löschen.

Punkt zwei: Wenn ihr auf einzelne Absätze antwortet, also zwischen die Zeilen des Vorredners schreibt, so macht eure Antwort bitte deutlich kenntlich, am besten geht das durch Leerzeilen vor und nach eurer Antwort, dazu könnt ihr je nach Geschmack z.B. Sternchen vor euren Text setzen. Ich selbst füge ein ">" am Zeilenanfang bei den Zitaten ein, wo diese fehlen. Das Wichtigste ist die Leerzeile, sonst findet man nur schwer den Anfang eurer Antwort im Zitat.

Punkt drei: Satzzeichen sind eine nützliche Erfindung, beispielsweise zeigt ein Punkt, wo ein Satz endet und ein neuer beginnt :o) Mit dem Komma stehe ich selbst auf Kriegsfuß, ich streue sie oft wie Regentropfen ein, aber jedes fehlende Satzzeichen erschwert das Lesen und Nachlässigkeiten wie Texte ohne Satzzeichen oder ohne Großbuchstaben sind zwar im Chat üblich, gelten in den Foren aber als unhöflich. Worte in GROSSBUCHSTABEN gelten als "Geschrei", auch das ist sehr unhöflich.

Noch ein Tipp, Texte auf dem Bildschirm unterscheiden sich stark von gedruckten Werken, das Lesen am Bildschirm strengt deutlich mehr an. Leichter lesbar sind Texte, deren Absätze durch Leerzeilen getrennt werden, so wie ich das auch in diesem Beitrag gemacht habe. Ein langer Fließtext ohne sichtliche Trennung der Absätze ermüdet den Leser viel schneller, als ein so strukturierter Text.

Ist nicht böse gemeint, im Grunde finde ich eure Beiträge klasse, es macht wieder richtig Spaß hier zu sein und zu moderieren.
ciao
Blaze
(Forenadmin)

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: