logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Mythologie

tralala * schrieb am 27. Mai 2006 um 21:50 Uhr (576x gelesen):

Hi
also ich hab so nichts direkt in der Mythologie gefunden.
auch hab ich keine Beschreibung von Hypnos (den Gott) gefunden die eine solche Darstellung beinhalten würde.

persönlich könnte ich mir vorstellen ist die Darstellung der "strahlenden Äugen" eine Errungenschaft der frühen Fantastischen Romane und Comics.
Deren Covergestalter oft den "Energiefluss" oder die Machtausübung der "Bösen" durch strahlende Augen darstellen wollten.

Also "strahlende Augen" würde ich als Darstellung oder Deutlichmachung der Kräfte und der Energie der Person ansehen.
Es kann auch sein das so die Übertragung von "Willensenergie" vom Suggestor bzw. Hypnotiseur auf sein "Opfer" dargestellt werden soll
*öhm hab ich nicht eben so was schon mal geschrieben??*
Egal *g*


Vielleicht wurde das ganze auch von den Geschichten über den "bösen" Blick
und der antiken Annahme das man durch die Augen in die Seele eines Menschen sehen kann inspiriert.

Wahrscheinlich ist aber meiner Ansicht nach die Darstellung einer Person mit „strahlenden“ Augen eine „Erfindung“ der Neuzeit so ab 1930??? Irgendwann.

Aber wie es immer so ist kann ich auch bedeutend falsch liegen.
Mal sehen was die anderen meinen.




Gruss
Und gute Nacht

dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: