(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Huhn und Ei
tralala * schrieb am
25. Mai 2006 um 18:14 Uhr (647x gelesen):
> Auf jeden Fall will ich darauf hinaus, dass der Körper (Gehirn) den Geist beeinflussen kann und umgekehrt der Geist das Gehirn und dessen Strukturen. Allerdings scheint jeder Mensch so eine Art angeborenes Gleichgewicht zu haben, ein Muster.
Hi Ash,
du scheinst davon auszugehen das Gehirn und Geist zwei einzelne von sich im Grunde unabhängige Bestandteile des Menschen sind.
Aber ist das so??
Für beide Sichtweisen gibt es Hinweise, wobei wohl die Ansicht das unser Gehirn unseren Geist, unser Bewusstsein als Funktion nutzt.
Als Funktion zu Lösung größerer kognitiver Aufgaben.
Auch hast du die Hormone angesprochen.
Eine Hormonausschüttung ist aber meist eine „Reaktion“ des Gehirns auf einen Reiz.
Dieser wird natürlich über Botenstoffe übermittelt.
Aber Botenstoffe sind NICHT unsere Gefühle, zwar sind sie zur Übermittlung wichtig doch sind sie nur Informationsübermittler.
Wobei ich nun nicht genau weiß ob bei Inneren, in unserem Bewusstsein, auftretende „Gefühle“, also ohne äußere Reize, gross Botenstoffe zum Einsatz kommen.
Aber genau an diesem Punkt sind wir wieder da wo erst einmal klar ein müsste was den Bewusstsein überhaupt ist.
Was meines Wissens heute noch kein Forscher und Wissenschaftler wirklich beantworten kann.
Weder ein Neurologe noch ein Psychologe sind sich sicher was den nun Bewusstsein ist.
Es gibt zwar einige Ansätze was es sein könnte aber es gibt auch noch viel zu viele „Merkwürdigkeiten“ die sich widersprechen.
Du hast eine Unterteilung in Unterbewusstes und Bewusstes in deinem Post vorgenommen
**Zitat:
Du meinst wohl so etwas wie "Ich denke, also bin ich?".
Das Unterbewusstsein ist doch viel größer als der kleine bewusste Bereich und hat sehr viel mehr Einfluss auf uns.
Zitat Ende**
Sind dies nun zwei Teile eines Ganzen oder ein Ganzes mit unterschiedlichen Bereichen deren Grenzen fließend sind??
Nach meinem Wissensstand streitet die Wissenschaft heute noch darüber, da für beide Annahmen Hinweise vorliegen.
Wohin führt uns dies alles aber??
Um kurz auf die Magie einzugehen
Für mich gibt es nicht:“ keine Magie oder Magie“
Es gibt nur nutzen der Magie oder nicht.
Das ganze Leben enthält Magie in vielfältiger Form.
Was auch klar ist, ist das der Mensch sich verändert, jede Ansicht verändert sich, jede Einstellung verändert sich.
Oft sogar ohne das dies der betreffenden Person auffällt.
Dies trifft auf mich zu wie auf alle hier schreibenden.
Magie ist Veränderung!
Veränderung ist Magie!
Bewusste Veränderung ist Magie
Unmerkliche Veränderung ist Magie
Texte wie diese sind Magie.
Gruss
dasT
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: