logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
re: Was sind eigentlich Dämonen?
Füchsin * schrieb am 9. März 2006 um 15:41 Uhr (695x gelesen):

Hallo, Cleo!

Noch in der Antike wurde nicht zwischen Dämonen und Engeln unterschieden. Daimones waren die "Göttlichen" (von deus, deis, dais... = Gott) und der Ausdruck "Angelus" = griech. "Bote". Zarathurstra nannte die Engel (personifizierte) "Gedanken Gottes". Im Orient galten die Daimones/Halbgötter als "Gottessöhne", die sich "im Hause/am Hofe des (obersten) Gottes" aufhielten. Propheten und Könige wurden ebenso zu den "Gottessöhnen" gezählt, auch wenn sie noch lebten. Noch im Alten Testament konnten Engel (Gottessöhne) sowohl Wohltaten als auch Schrecken verbreiten, je nach Auftrag. Bei Hiob war Satan direkt vom Gott beauftragt, den Mann zu versuchen und durch Leid zu erproben.

Erst die christliche Kirche erklärte alle alten Vorstellungen und Götter für böse, damit wurden die Daimones ebenso dämonisiert und zu Bösewichten gemacht. Die Lutherübersetzung macht es sich leicht und übersetzte die Begriffe einfach entsprechend.

In der Gnosis und auch im Koran waren die Engel die, die als erstes erschaffen wurden und sie sollten auf Befehl Gottes niemanden dienen als allein Gott. Aber dann entstand der Mensch - genauer gesagt, einige Geister inkarnierten sich und "fielen" damit in niedrige Frequenzen. Und das vermutlich nach Plan. Gott befahl der Mythe nach den Engeln, diese Menschen als seine Kinder zu ehren und zu beschützen. Ein Teil der Engel (unter Luzifer) wiedersetzte sich mit dem Argument, sie verehren nur Gott und der Mensch ist lächerlich und nicht vollkommen. Laut Mythe wurden die "Aufrührer" gegen das Gebot in die Tiefen verstoßen, der Koran erklärt sie zu Dschinn. Jedenfalls tummeln sich auf der Erde seitdem an geistigen Wesen Menschenseelen, Engel und Dämonen. Wobei die Dämonen deswegen häßlich und böse sind, weil sie "gott- und lichtfern" sind.

Aber es ist offensichtlich, dass alle Geister verwandt sind, nur verschiedenen Bewusstseinsstufen und Frequenzen angehören. Wenn also Böses geschieht, kann sowohl ein Dämon, der Mensch oder ein Verstorbener daran Schuld sein. Im Grunde ist ein böser Mensch selbst ein Dämon, und ein guter entwickelt sich zum Engel.

Mit lieben Grüßen -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: