logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Karton und Inhalt?
Rawir schrieb am 28. Januar 2006 um 16:08 Uhr (594x gelesen):

Bei manchen Menschen ist der Hang zur Entwicklung von multiplen Persönlichkeiten stärker als bei anderen.

Aber zu der Sache mit dem 2. Ich.
Ich bin mir recht sicher, daß es da auf jeden Fall ein 2. Ich gibt, nämlich das Ich, das all das ist, was ich mit meinem 1. Ich gern sein würde, was ich mich aber nicht traue zu sein. Es ist wohl seit jeher Bestandteil der magischen Lehre, dieses 2. Ich kennen- und akzeptierenzulernen. Giordano Bruno jedenfalls benannte es als "Gedankentraining", das dazu führen sollte, das eigene Unbewusstsein zu erkennen und mithilfe seines Unbewusstseins in Kombination mit seinem Bewusstsein dann das zu wirken, was man so landläufig als Magie bezeichnet.

Ich würde es also nicht so sehr die zwei Seiten einer Münze als viel mehr Karton und Inhalt bezeichnen. ;-) Den Karton zeigt man nach außen hin (z.b. um Bewunderung zu ergattern, um eine Lebenspartnerin / einen Lebenspartner abzubekommen, in der Gesellschaft aufgenommen zu werden...), während man den Inhalt wohlweislich unter Verschluss hält, denn oftmals belügt man sich sogar selbst über den Inhalt des Unbewussten. Was dabei herauskommen kann, wenn man das zweite Ich freiläßt, wird bei Dr. Jeckyll und Mr. Hyde (Die Ähnlichkeit des Namens Mr. Hyde und des englischen Wortes für Verstecken - Hide ist wohl nicht ganz zufällig...) beschrieben. Es interpretiert im Grunde die instinktgesteuerten Triebe, wie sie in der freudschen, aber auch den anderen tiefenpsychologischen Denkmodellen betrachtet werden, und die jeder Mensch im Zuge seiner Sozialisierung "verlernt" hat.

Noch als Nachschwank: Es gab immer wieder Menschen, die dieses Unbewusste auf die ein oder andere Weise ausleben wollten. Ein Beispiel wäre da Aleister Crowley, der speziell die "dunkle Seite" seines Unbewussten auslebte. Daraufhin nannte man ihn "den letzten wirklichen Schwarzmagier". Ich bin mir aber recht sicher, daß es mehr als nur die tierisch-instinktiv-brutale Seite des Unbewussten gibt. Ich bin aber auch der Meinung, daß die Sozialisation eher ein Filtersystem bzw. Lügengebäude aufbaut und sich dadurch am stärksten die zerstörerischen verdeckten Triebe im sog. 2. Ich manifestieren. Denn wie heißt es so schön in einem Film: "Das Böse ist nicht stärker als das Gute; es ist schneller, verführerischer...."

Gruß Rawir



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: