logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki)
re[2]: Heilen
Morin schrieb am 5. Januar 2006 um 18:00 Uhr (548x gelesen):

> *** Dieser Gedanke der Karmaübernahme befremdet mich offen gestanden. Ich persönlich würde dies als einen eigenmächtigen Eingriff des Heilers sehen, den er nach meinen Vorstellungen gar nicht vornehmen darf. ***


Hallo Helena !

Das dich der Gedanke der Karmaübernahme befremdet, halte ich für eine sehr gesunde Reaktion.
Tatsächlich besteht die Gefahr hier einer, meist unbewussten, narzisstischen Bedürftigkeit zu erliegen u./o. mit jener - tatsächlichen oder eingebildeten - Karmaübernahme geradezu zu prahlen ist auch nicht gar so gering...

Der Gedanke Karma zu übernehmen ist allerdings auch schon recht alt, sehr alt sogar und in vielerlei Religionen und magisch/mystischen Wegen wird dies immer mal wieder erwähnt, ist jedoch gewiss nicht die Regel.

Als Beispiel aus unserem christlichen Kulturkreis könnte man neben Jesus Christus aus neuerer Zeit Daskalos nennen, der u.a. eine zeitlang das Karma seines Schwiegersohnes auf sich nahm, dass sich als schwere Beinverletzung äusserte und die er in Folge gänzlich auflöste.
Doch wie gesagt, ist dies keinesfalls die Regel, sondern eher eine Ausnahme, die auch nur dann auftritt ( oder auftreten sollte), falls ein hoher Eingeweihter wie Daskalos einer war, die ausdrückliche Erlaubniss dazu erhielt bzw. - solche Ausnahmefälle scheint es manchmal auch zu geben - eine höhere Weisung bekam derart zu handeln.

>***Es sollte doch eher die Aufgabe eines Heilers sein, derart begleitend, stützend und stärkend einem Hilfesuchenden zur Seite zu stehen, damit dieser nun gewappnet besser durchstehen kann, was da nun auf ihn zukommen mag. Also ich sehe meine Aufgabe als Geistheilerin eher in der Stärkung, dass ein Mensch als Folge auch ermutigt wird, eine andere Geisteshaltung einzunehmen als vor der Behandlung, dass diese veränderte Geisteshaltung (also der feste Entschluss) dann auch als Folge eine veränderte Lebensführung hat - und diese dann wiederum in einigen Fällen zu erfreulichen "symbolischen Ablösungen des Karmas" führen kann. ***

Das drückst du sehr schön und stimmig aus !
In der Tat ist die Hauptarbeit keineswegs die einer spektakulären Tat, die in einer Heilung mündet, sondern viel eher die des Begleitens, des Mut-machens und DA-Seins für all jene, die danach ersucht haben.

Viele Grüsse
Morin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: