(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Stonehenge:
Stonehenge
re: Stonehenge - @Albine
Jan schrieb am 23. November 2005 um 19:55 Uhr (747x gelesen):
Hallo Albine,
Stonehenge zeigte nicht nur die Sonnenfeste an. Es war auch ein kompletter Mondkalender.
Die Mondbahn liegt schräg zum Äquator, und auch nicht auf der Bahnebene der erde um die Sonne. Dann steht die Erdachse noch schräg. Oben drauf ziehen die Sonne und der Mond die Erdachse in eine Taumelbewegung. So entsteht ein komplexes System. die Sonnenfeste könnte man noch an den Tagen abzählen, wenn man ein bissel mit Schaltjahren ausgleicht. Die Mondfeste zu berechnen ist ungleich schwieriger. Kurz gesagt, Stonhenge ist in erster linie ein Mondkalender. Es gibt ein Haufe viel einfachere bauwerke, die die Funktion des Sonnenkalenders erfüllen.
Da es damals keine diktatorische Gesellschaften gab, arbeiteten an Stonhenge unzählige Menschen freiwillig mit. Und der Bau dauerte Generationen! Da ging es um mehr, als ein bissel Sonnwend anzeigen. Das ganze Volk maß dem Bedeutung zu, und wie gesagt, es zeigte alle Sonn- und Mondfeste, Neu- und Vollmonde an. Wer weis, vielleicht konnten die damit sogar Mond- und Sonnenfinsternissen vrhersagen? Auf jeden Fall unterschätzt die Wissenschaft Stonhenge. Berühmt wurde es ja, weil die leute sich nicht erklären konnten, wie "Steinzeitmenschen" solch große Blöcke bewegen konnten - wo die doch keinen Bagger und Kran hatten.
Die Insel ist überseht mit interessanten Bauwerken und Kult- und Kraftorten. Es zeugt davon, daß sich die Menschen dort seit Jahrtausenden Gedanken darum machen. Es zeigt, daß der Glaube die Europäer wären vor ein paar 1000 Jahren alle doof gewesen, böswillige Gerüchte sind.
Ich meine, unsere kulturellen Wurzeln sind viel tiefer und älter, als wir meinen. Und Stonhenge führt es uns vor Augen. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Wink für Dich, auf deine alte Existenz zurück zu greifen. Und mit dem zu arbeiten, was Stonhenge verkörpert?
Alles Liebe
Jan

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: