(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
re: Eine Glaubensfrage
Sharii77 schrieb am 6. November 2005 um 20:55 Uhr (527x gelesen):
Hallo Golde RiverCat!
Der Glaube - nun ja... Ich denke, daß vieles aus dem christlich Glauben noch fest im Denken veankert ist und auch Hexen durchaus beeinflußt. alle glauben ja an Wiedergeburt und Karma. Abergrad was Karma ist, ist voll vom christlichen Himmel/Hölle-denken beeinflußt. Oft genug wird Karme nur darauf reduziert "Ich hab was böses gemacht, also muss ich was gutes tun, damit ich keine (karmische) Strafe kriege!" Das ist pures Christentum. Andererseits ist aber auch das heidnische Denken sehr tief verwurzelt (war ja schon früher da), wie man an vielen Festen und Details erkennt.
Ich selbst stamme aus dem Osten unseres Landes und bin ohne Religionsunterricht oder Feldkreuzen aufgewachsen. In meiner Gegend werden zur Erntezeit Figuren aus Heuballen auf den Feldern aufgebaut, die bunt bemalt werden. Das sind Nachfahren eines uralten Brauchs, den ja jede Hexe kennt!
Auch wenn ich selbst absolut nicht christlich bin (ich wohne seit Kurzem in Bayern und merke seehr deutlich, wenn ich mich umschaue, dass ich nicht christlich bin *gg*), aber wenn ich ganz, ganz genau hinschaue (oder drauf aufmerksam gemacht werde) hab aich auch Gedanken, die dem Christentum zuzuordnen sind. Aber wenn ich "westliche" Hexen treffe, merke ich bei vielen (nicht allen), wie sehr sie doch noch im Christlichen verhaftet sind, oder sich sogar als Hexe bezeichnen, da auch viel machen, aber, wenn man genauer nachfragt, an den christlichen Gott glauben. Für mich mutet das immer etwas seltsam an, aber ich finde das schon okay, schließlich leben wir am Beginn eines Zeitalters, in dem viel kombiniert, erwitert, gelockert und verändert wird.
Es gibt aber viele menschen, die mit ihrer ganzen Überzeugung alten Traditionen anhängen. Ich finde das gut, solange es ehrlich und nicht missionierend ist. So hat sojemand wie ich nämlich die Möglichkeit, in diese Traditionen einzutauchen und davon das zu lernen, was zu mir gehört und es dann mit anderen Traditionen zu verbinden.
Ich selbst lege mich nicht auf einen Glauben fest. Als schamanin glaube ich an die Geister, Ahnen und alle möglichen Helfer verschiedener Ebenen (ich arbeite mit ihnen zusammen, es ist nicht wirklich ein Glaube im Sinne von Religion) Als Hexe glaube ich an die/arbeite ich mit der Kraft der Elemente, Naturwesen, der großen Göttin. Ich glaube, dass Baldur, Freya & Co. Aspekte eines großen Ganzen sind, mit denen man durchaus einzeln arbeiten kann, was ich aber nicht tue. Ich vereinfache die Sache gerne. Als Hexe fühle ich mich, wenn ich die Jahreskreisfeste feiere oder wenn es um das Thema Weiblichkeit geht. Aber auch wenn ich Kräutertees mische oder in besonderen anderen Situationen. Ich arbeite als Ganzheitliche Therapeutin. Ich schreibe hier bewußt nicht Heilerin. hauptsächlich aus rechtlichen gründen, aber auch weil ich "nur" Selbstheilungskräfte aktivieren kann, wenn mein Gegenüber dazu bereit ist. Wenn ich also in meiner Berufung unterwegs bin, lebe ich mit der chinesischen Philosophie (5-Elemente-Lehre und Yin-Yang-Lehre) Damit erkläre ich mir auch vie im Alltag.
Ansonsten glaube ich nicht an einen übergeordneten Gott. Schöpfen tun wir selbst. Ich glaube an verschiedene (geistige) Ebenen, auf denen sich die verschiedensten Wesen tummeln. (mit einigen kann ich kommunizieren) Einige dieser Wesen arbeiten mit uns zusammen, wenn wir sie darum bitten, andere haben kein Interesse daran. Einige haben sich zur Aufgabe gemacht, uns zu helfen und zu fordern. Ihre Fähigkeiten sind unterschiedlich gelagert.
> Was von all den Ritualen glaubt ihr wirklich?<
Wenn ich ein Ritual bewußt als Ritual mache, glaube ich auch daran - komplett, sonst würde ich es nicht machen. Der Glaube an die Wirkung ist ja die Voraussetzung für das Ergebnis. Etwas nur dumm machen, weil's irgendwo so steht taugt nur was am Anfang, um eine Basis zu kriegen und um sich reinzuspüren, was oder ob das Ritual in der Form etwas für einen selbst bewirkt.
Liebe Grüße, Sharii
PS. Wenn du magst, kannst Du mir mailen (Sharii77@freenet.de)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: