logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
42 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: @Füchsin (Fortsetzung) - Ich-Illusion
Füchsin * schrieb am 3. November 2005 um 10:08 Uhr (573x gelesen):

Hallo, Asherah!

Nein, eine freie Wahl hast du nur bedingt. Das oberste Gesetz ist, die Zielvorgaben zu erreichen: Verstehen... Man könnte sagen, die ganze Schöpfung wurde erschaffen als eine Art Spiegel zur eigenen lebendigen Betrachtung (=zum Verstehen).

Ich verwende mal das Bildnis eines Computerspiels. Als "Teil des Spiels" hast du (als Seele) alle Ebenen zu bewältigen und zu begreifen, als Mittel stehen dir diverse Rollen zur Verfügung. Gelernt wird aus eigenen Fehlern und aus der Beobachtung. Widersachter/Bremser als auch Helfer kommen aus dem Reservoir der anderen Mitspieler aus allen Ebenen. Es ist nützlich, allumfassende Liebe (zu allem) zu entwickeln, das hilft, sich einzufühlen und zu verstehen.

Bei Regelverstößen verliert man und steigt ab, bei Zugewinnen gewinnt man und steigt auf. Man gewinnt, indem man möglichst viele Puzzleteile (Erfahrungen) der jeweiligen Ebene sammelt, bis sich ein klares Bild ergibt. Keines der Spielfiguren kann von sich aus aus dem Spiel aussteigen.

Der einzelne Seelenpersönlichkeit oder Figur in einer inkarnierten Maske hast du weniger Einsicht in den Spielstand als die übergeordnete kollektive Seele, die ja über die diversen Ebenen hinweg die Spielzüge im Hintergrund plant, analog zum obersten Gesetz. Je weiter das Spiel voranschreitet, desto mehr Klarheit ergibt sich, bis der Spieler aus dem Spiel erwacht, und dieses Spiel als fiktiven Traum erkennt, d.h. wieder eins zuerst mit der dahinter lenkenden Kollektivseele und dann im weiteren mit dem Schöpfer ist. Dann wird auch die Antwort klar, warum das alles.... (Sind alle Züge in allen Welten und Ebenen getan, ist das momentane Spiel beendet.)

Du musst als Einzelfigur dabei nicht ALLES an Irrtum, Freude und Leid selbst durchmachen, sondern es geht darum, dass du dir igendwie die Erfahrungen zu eigen machen kannst. Leider klappt das vor allem anfangs nur, indem man die Fehler selbst macht und die Folgen dafür in Kauf nehmen muss.

Die meisten Menschen tümpeln irgendwo so auf der Ebene 3 oder 4 von.... herum, weiter reicht ihr geistiger Horizont nicht. Es ist eben nicht einfach, die verschiedenen Bewusstseinsebenen zu erreichen und lernen zu verstehen.... Neben den Menschen gibt es natürlich auch andere Entitäten und Welten in diesem Universum, und es gibt sehr viele Universen... Und doch spielt

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: