(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Ritual versus "Alltagszauber"
Jan schrieb am 7. August 2005 um 14:52 Uhr (474x gelesen):
Hallo peachy,
du führst also ein magisches Leben. Ja, DAS ist Magie. Und sicher gehören dazu auch Rituale und Hilfsmittel. Es gibt nicht mal Situationen, wo du sagst "Ich muß mich jetzt konzentrieren!". Warum gibt es Momente, wo man sich besonders konzentrieren muß - nun, das kommt eben vor! Und in der Magie steigert es die Konzentration des freien Willens, wenn man einen kleinen ritus veranstaltet, und einwenig spielzeug verwendet. Das ist das Eine, warum Rituale und hilfsmittel Sinn machen, auch wenn's ohne ginge.
Ein weiterer Grund für Rituale und Hilfsmittel ist die Faulheit und die Gewohnheit. Also man kann z.B. einfach Feuer visualisieren. doch mit einem echten Feuer fällt es einem leichter. und Beteiligte, die im visualisieren nicht so fit sind, sehen und spüren das Feuer. So kann man sie leichter mit einbinden. So fördern z.B. Rituale das "an einem Strang ziehen", wenn man gemeinsam arbeitet.
Dann gibt es noch alte Vereinbarungen. Wenn ein Geistwesen seit Jahrtausenden mitels eines Symboles gerufen wurde, warum solltest du dieses symbol nicht ebenso nutzen? Man muß ja nicht ständig alles neu erfinden, oder?
Grundsätzlich stimmt es jedoch - Magie hängt von der Konzentration und Reinheit deines Willens ab. Der Rest ist Drumherum.
Nenne es ruhig Magie, denn das ist es!
Alles Liebe
Jan
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: