(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Belusov-Szabuszinsky-Experiment??
Albine schrieb am 27. April 2005 um 16:18 Uhr (553x gelesen):
Hallo ihrs,
ich bin eigentlich kein begeisterter Chemie-Fan :o)
Ob ich den Namen des Mannes, der das Experiment als erstes durchführte, richtig geschrieben habe, weiß ich leider auch nicht. Im Internet fand ich bislang nichts Brauchbares dazu...
Gehört habe ich von diesem Experiment im Fernsehen, als an einer Schule ein Parapsychologe die Teilchenbewegung "gerichtet" aber nicht "zufällig" erklärte, eben anhand dieses Experimentes.
Ich weiß nur, dass man einen Magneten benötigt, der zwei Chemikalien vermischt, die sich rot - dann voilett - dann blau - dann wieder rot -usw. verfärben.
Kann mir jemand von euch vielleicht etwas mehr über dieses Experiment sagen? Welche Flüssigkeiten werden verwendet und wie kommt die Beobachtung der Teilchen zustande?
Grund für das Experiment war eigentlich, zu demonstrieren, dass auch scheinbar Unerklärliches ganz wissenschaftlichen Hintergrund haben kann, sofern man ihn aufdeckt.
Mir fehlt er :o)
Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Albine
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Belusov-Szabuszinsky-Experiment?? ~ Albine - 27.04.2005 16:18 (3)