logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Gegenfrage
Dirk schrieb am 25. Januar 2005 um 20:33 Uhr (478x gelesen):

> Danke für deine Antwort,
> natürlich kann es sein dass es auch sachen gibt die ernst gemeint sind aber findest du es nicht auch scheisse dass aus allem immer Profit gemacht wird???


Gegenfrage:
Was ist denn in deinen Augen "Profit"?
Ist es das Geldverdienen selbst oder ist es das ungerechtfertigte Geldverdienen, also die Abzocke?

Wenn Jemand Zeit und Geld und Energie VERBRAUCHT, um ein Buch zu schreiben, daß Anderen wiederum Kraft gibt, so bedeutet das, daß der Schreiber SEINE Kraft dem Leser zur Verfügung stellt. Diese Kraft muss ausgeglichen werden. Das ist ebenso ein Naturgesetz wie z.B. das Gesetz des Ausgleiches in der Physik (s. osmotischer Druck). Dieser Ausgleich geschieht durch Geld, da wir in einem System leben, wo der Tauschhandel so nicht mehr genutzt wird, sondern eine abrechenbare Umsetzung von Leistung und Ware stattfindet (marktwirtschaftlicher Kreislauf). Der Schreiber hat also das absolute recht, für die eingesetzte Kraft und Zeit einen entsprechenden gegenwert zu verlangen, der - da dieses buch nicht nur von seinen Nachbarn, die ihm ein Brot geben könnten, mit Geld "aufgewogen" wird. Diesen Vorgang halte ich für absolut gerechtfertigt, da ja nun auch ein Schriftsteller, der ein Jahr an einem Buch sitzt, auch ein Jahr lang seine Energien eben dafür ausgibt. Damit ist es Rechtens, daß er mit einem Buch ein Jahresgehalt verdient, was leicht mal 10.000 € bedeutet.

Anders ist es bei den Schriftstellern, die im Grunde wie die Weltmeister klauen und die geistige (und zeitliche) Energie eines Anderen sich selbst zunutze machen. Diese stehlen Energie in Form von Geld. Man kann dies ohne Weiteres als Energie-Vampirismus bezeichnen, was meines Erachtens nach ein schwarzmagischer - weil ego-dominanter - Vorgang ist. Dieses Verhalten lehne ich im Gegensatz zu dem vorher aufgeführten Verhalten ab.

Eine ganz andere Frage wirft sich MIR jedoch immer auf:
Wie kommt es, daß eine solche Frage wie die Deine überhaupt GEDACHT wird?

Woraufich HIERBEI hinauswill, ist nämlich der UMKEHRSCHLUSS des erstgenannten Beispieles: Jemand steckt Energie in ein solches projekt wie einem Buch hinein, aber der, der davon einen Gewinn hat, fragt sich, wieso er überhaupt etwas abgeben sollte (und sei es gerade Geld). Das heißt, dem Leser fließen energien zu, die er aber nicht zurückausgleicht. Was ist die Folge? Nun saugt der Leser die Energie des schreibers unausgeglichen auf: Auch hier liegt ein Energie-Vampirismus vor.

Daher meine ganz direkte Frage:
Wieso bitte soll ein Schriftsteller seine Energien an einen Leser verschwenden, der nicht bereit ist, dessen Werke, dessen Arbeit und Energieverbrauch ZU WÜRDIGEN? Und auch: Was unterscheidet einen Scharlatan (von Schreiber, der die Energien eines anderen Schreibers klaut) von einem Konsumenten, der meint, alles kostenlos erhalten zu dürfen?
Ich bin der Meinung, daß es da keinen sonderlichen Unterschied gibt. Beide, der Scharlatan-Schreiber wie auch der nicht-zahlungswillige Konsument, betreiben Vampirismus und handeln gegen eines der grundlegenden Gesetze der Natur.

Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: