logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Götter, Engel, Geister und Dämonen
MagicRaven schrieb am 2. Januar 2005 um 17:52 Uhr (516x gelesen):

> Wie definiert Ihr Gott?

Schwer zu sagen,aus unserer beschränkten Sicht ;-).Außerdem ist es für die Beantwortung der Frage bedeutend,was mit "Gott" denn bei dieser Frage gemeint ist.Der Begriff Gott an sich?Eine wirklich übergeordnete Gottheit?Irgendeine Gottheit aus dem großen Kreis der Götter,also irgendein 'Gott'?Oder der christliche Gott (auch eine sehr interessante Frage!!!Ist der christliche Gott nur eine Gottheit unter vielen oder sprechen die Christen,ähnlich wie die Heiden mit der Göttin,die große Einheit,die Urenergie an?)?Also was die große,übergeordnete Gottheit anbelangt:Meiner Meinung nach ist Gott/die Göttin eben ALLES,die große Einheit,die Summe allen Lebens und aller Dinge.Hat trotzdem ein eigenes Bewusstsein-finde ich wichtig zu erwähnen,denn ohne dass ist es nur ein relativ toter Haufen verschiedener Dinge...Also jedenfalls denke ich an so eine Gesamtheit mit Bewusstsein,wenn mir jemanden den Begriff Gott hinwirft (oder meinetwegen eben auch Göttin).Mit Götter allgemein ist das wieder was anderes...

> "die den Inbegriff des Heiligen als absoluten Wert in sich fassende transzendente Person, von der der religiös ergriffene Mensch sich unmittelbar in seiner Existenz betroffen und gefordert sieht."

Stimmt schon irgendwo aus unserer menschlichen Sicht für den Begriff "Gott" an sich,nur:das trifft auf viele,viele Wesen und Gottheiten zu,die Idee von einem großen,einzigartigen,alles enthaltendem Bewusstsein ist meiner Meinung nach schon nochmal irgendwie was anderes,einen Schritt weiter...aber das wäre jetzt auch schon wieder DER Spezialfall ;-).

> Ich hätte jetzt eher gesagt
> Einer wirkenden Kraft, die außerhalb des menschlich möglichen liegt, wurde ein Name gegeben.
> Oder so ähnlich.

Ja,auch nicht schlecht.Jedenfalls ist der Begriff Gott oder Gottheit eine wirklich schwammige Formulierung,die so viel bedeuten kann,sehr unpräzise.Das ist wohl das einzige,das man mit Sicherheit sagen kann ;-).

> Unsereins ist ja (meist) nicht auf einen Gott fixiert.

Ich bin auch Polytheist.Aber:Ich unterscheide stark zwischen DER Göttin bzw. DEM Gott und den Göttern.Die Götter sind Wesen für sich und ebenfalls Kinder der großen Einheit(=Gott/Göttin),ähnlich wie wir.Nur die Art ihres Wesen ist eine andere,eben eine andere Spezies als Menschen oder irdisch-biologisch erfasstes Leben allgemein.Genauso wie Engel&Dämonen,die du ja weiter unten noch ansprichst.Deswegen sind diese Götter aber trotzdem sehr wichtig für uns,wir stehen in sehr engem Kontakt zu ihnen,denn sie beinflussen viele Dinge auf der Erde und in unserem Leben.Ich denke,bis zu einem gewissen Grad "ernähren" sie sich auch,ähnlich wie Elementale,von der Energie,die wir ihnen zukommen lassen.Allerdings halte ich sie NICHT für gewöhnliche,von Menschen geschaffene Elementale,sondern für Wesen.

> Unterscheidet Ihr zwischen Göttern, Engeln, Geistern Dämonen, und wenn ja, wie?

Jetzt wirds interessant.Also ich benutzte diese Wörter eigentlich auch.Aber ich teile eigentlich nicht wirklich nach diesem Schema ein-ich denke da unterlaufen einem zwangsweise ziemlich viele Fehler.Wenn man versucht den riesigen Haufen an paranormalen Wesen in 4 Schubladen zu quetschen,macht man automatisch Fehler,weil es so verdammt viel unterschiedliche Wesen gibt.Trotzdem ist das alles nicht ganz sinnlos,denn es gibt ja auch Ähnlichkeiten und Kriterien,nach denen man einteilen kann.Ich denke ein wichtiges Kriterium,ist,ob es sich um ein von Menschen geschaffenes Elemental oder ein eigenständiges Wesen handelt.Da sind diese 4 Begriffe aber auch nicht hilfreich,weil die Menschen da,was diesen Punkt anbelangt,gern vieles über einen Haufen werfen,denn bei allen 4 Begriffen lässt sich da auch keine eindeutige Aussage treffen.Ein weiterer Punkt ist:Wie verhält sich das Wesen gegenüber uns Menschen?Bei Göttern und Geistern lässt sich da auch wiederum keine allgemeine Aussage treffen.Engeln und Dämonen werden gerne als die beiden Pole in diesem Kriterium bezeichnet,und es gibt tatsächlich auch starke Wesen die den Menschen helfen oder aber ihnen Schaden und auf ihre Kosten leben,aber es gibt auch vieles,was dazwischen liegt.Deswegen halte ich Engel-Dämonen für unzureichende Schwarz-Weiß-Malerei.Ich denke bevor ich mich in zu veilen Details verliere,sage ich allgemein:Du wirst nie alle Wesen mit diesen vier Begriffen fasen können.Trotzdem sind diese Begriffe sinnvoll,weil man besser mit den Mitmenschen kommunizieren kann,wenn man ein Wort hat,unter dem beide ungefähr das gleiche verstehen.Eine wirklich greifende,feste Definition ist aber unmöglich oder eben sehr schwer zu erreichen.Fets steht für mich nur,dass diese Wesen alle Kinder und somit der Göttin sind ;-).Ich nenne die Dinge lieber bei ihrem persönlichem Namen,soweit ich diesen kenne ;-).

Ansonsten stimme ich in vielen Punkten auch tralala überein...

Mal wieder ein gutes Thema,Lob von meiner Seite!Witzig ist auch,dass ich in letzter Zeit auch sehr viel über genau diese Thematik nachgedacht habe...

Gruss
Magic R



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: