logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Totem
Blaze schrieb am 12. Dezember 2004 um 16:15 Uhr (645x gelesen):

Hallo,
mein Totem ist der Puma, schon mit 6 Jahren habe ich mich damit identifiziert und bin in meinen Träumen als Puma durch die Wälder geschlichen. Im Fernsehen habe ich Lassie gesehen, wie er einen Menschen vor einem Puma beschützt, das fand ich merkwürdig und unglaubwürdig, da ich wusste, diese stolze Raubkatze würde mir nichts tun. Später habe ich mich mit dem Medizinrad beschäftigt und erfuhr, dass mein Geburtstotem der Wolf ist. Damit konnte ich mich aber nicht identifizieren, ich mag Wölfe, aber ich bin kein Wolf. Dann fand ich einen anderen Artikel, da hieß es Wolf oder Puma sei mein Geburtstotem, Frauen neigen mehr zum Puma, Männer mehr zum Wolf ... na ja, ich war ja schon immer etwas feminin *g*.

Was mich immer etwas stört ist, dass so viele Leute Totem und Krafttier in einen Topf werfen, selbst erfahrene Schamanen neigen zu diesem Fehler. Das Totem ist kein Tiergeist, sondern das Tier in dir. Zum Krafttier gibt es verschiedene Erklärungen, ich sehe darin einen Tiergeist, andere behaupten es wäre das Gruppenbewusstsein oder die Seelenmutter aller Tiere einer Gattung. Also so etwas wie eine Tiergottheit.

Sehr interessant ist, dass viele Leute als Begleiter ein Tier jener Gattung haben, dem auch ihr Totem entspricht. Es liegt darin woll eine besondere Sympathie oder Rassenverbundenheit.

Die Behauptung in Europa könnte man keinen Puma als Krafttier haben kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar nur ein Tier, also den Puma als Krafttier (und als Totem), das nicht aus Europa stammt (eine Schleiereule und ein Rabe begleiten mich auch), aber es ist definitiv kein Luchs, sondern ein Puma. Er behauptet um 1900 aus einem Zoo in Polen ausgebrochen zu sein, aber es ist sicher auch möglich, dass ein in den USA verstorbenes Tier das Krafttier eines Europäers wird, der noch nie in Übersee war, die wenigsten Tiergeister sind ortsgebunden.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: