logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
55 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Der schöne Schein
Chord schrieb am 17. Oktober 2004 um 15:20 Uhr (545x gelesen):

Auch wenn viele Menschen in der Beziehung Enttäuschungen erleben und es Sicherheit eigentlich bei gar nichts im Leben gibt, glaub ich dennoch nicht, dass du recht hast. Selbst, wenn man den Zahlen Glauben schenkt, die ohnehin nach oben übertrieben sind vermutlich, ist die Mehrheit der Menschen ihrem Partner, ihrer Partnerin treu. Das fällt bei solchen Berichten leicht irgendwie unter den Tisch.
Natürlich gibt es Untreue, aber was mich an den ganzen Zeitungsberichten stört, ist, dass sie quasi versuchen, Untreue zum Normalzustand zu erheben. Das ist es nicht. Die meisten Menschen streben Treue in Partnerschaften an und dem Großteil gelingt es auch, das zu leben. In den diversen Umfragen ist die Fragestellung ja meist auch äußerst schlampig, siehe "Studie" zur Untreue, wo es heißt dass soundsoviele Prozent "während einer festen Beziehung schon ein oder mehrmals fremd gegangen sind oder es gerade tun". Sorry, aber die Fragestellung scheint mit Absicht so formuliert, dass die Zahlen in die Höhe schnellen müssen. Jene, die in ihrem ganzen Leben ein einziges Mal untreu waren, egal, wie lang das schon her ist und wie reif oder unreif sie damals waren, werden hier einfach mit eingerechnet, ich denke schon, dass es wichtig ist, zu unterscheiden, was die betreffenden Menschen selbst über Untreue denken. Eine seriöse Umfrage müsste die Anzahl der in Frage kommenden Partnerschaften (heutzutage sind ja lebenslange Partnerschaften mit ein und derselben Person die Ausnahme) erheben und einen genau abgegrenzten Zeitraum angeben, und fragen, ob innerhalb dieses Zeitraums der Befragte einem seiner Partner untreu wurde. Die Zahlen würden vermutlich ein ganz anderes Bild ergeben und deutlich niedriger sein.

Alles Liebe,

Chord

> >Eine Frau die glücklich bei ihrem Mann ist und über alles was sie stört offen mit ihm reden kann, würde nicht fremd gehen. Letztlich ist also immer der Mann der Auslöser für den Seitensprung.

>
> Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nur das glaubt was man glauben will. Selbst wenn man felsenfest davon überzeugt ist, der Partner wäre treu, egal ob Mann oder Frau und man auch alles mit dem Partner bereden kann, es gibt keine Sicherheit, dass der andere nicht etwas tut, was man selber nicht will.

> Erfahrungswerte aus dem Leben: einer meiner besten Freunde, glücklich verheiratet, Frau liebt ihn abgöttisch, haben zwei liebe Kinder. Wenn seine Frau wüßte, was er in seiner Abwesenheit so alles macht!

> Ne, ne Leute! Erzählt mir nichts von Treue, die gibt es nicht! Selbst wenn man selber meint so etwas würde man nie tun, man tut es doch! Irgendwann steht man vor der Situation und ergreift sie.

> Weiteres Beispiel: 30jährige glückliche Ehe, sie ging fremd, hat es niemals ihrem Mann erzählt, der ist dann gestorben und hat es nie erfahren. Wozu eine glückliche Ehe gefährden, wenn man einmal oder vielleicht öfter eine Dummheit begeht. Ich kenne viele solcher Leute. Sie wollen auf diese Weise herausfinden, ob ihre Wahl richtig war. Und schweigen dann. Für immer.

> Es gibt für nichts eine Garantie! Das Leben ist einfach so.

> Wie schon der geniale "Tod" bei Terry Pratchett zu sagen pflegt. "Die Menschen sehen nur was sie sehen wollen. Was sie nicht sehen wollen, nehmen sie gar nicht wahr und wenn ich direkt vor ihnen stehe."

> So ist das nun einmal! Der schöne Schein!

> Ashton

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: