Re: Sterben auf eigenen Wunsch?
Asro-Ydasa schrieb am 9. Oktober 2004 um 13:08 Uhr (473x gelesen):
Hallo Suhela!
Ich weiß leider nicht, wieviel Wahrheit in diesen Indianer-Geschichten steckt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen, die eine sehr starke Verbindung zur Natur haben, einfach wissen, wann es Zeit ist.
Sie dir die Elefanten an, die wissen auch, wann sie gehen müssen, und begeben sich zu einem bestimmten Platz zum sterben.
Ich weiß noch von einer Zigeunerin, die in sehr hohem Alter entschieden hat, dass sie genug gelebt hat. Obwohl der Arzt ein paar Tage zuvor noch völlige Gesundheit und ein sehr kräftiges Herz attestierte, ist sie gestorben, als sie es für richtig hielt.
Die Frage wäre also: Merken Indianer (oder andere), wann es Zeit wird, oder entscheiden sie selbst, dass sie sterben wollen und sind eben in der Lage, den Tod ohne irgendwelche Hilfsmittel herbeizuführen?
Egal wie, ich denke, uns "zivilisierten" Menschen fehlt einfach dieses Feingefühl. Wir merken leider so vieles nicht, wieso sollten wir dann merken, wann es mit dem Leben reicht?
Abgesehen davon kriegen die meisten Menschen sowieso nicht genug von allem (sei es Geld, Macht, Nahrung...) oder denken das zumindest. Vermutlich kriegen sie auch nie genug vom Leben und überhören oder übersehen dadurch diese Zeichen, die auf den Tod hindeuten! Oder sie kämen nie auf die Idee, das es irgendwann Zeit wird, dieses Leben abzuschließen.
Ich hoffe nur, mir selbst gelingt das irgendwann, also einfach sagen zu können, ich habe genug gelebt und möchte gehen! Mit allem "fertig" zu sein, und zwar im positiven Sinne.
Mit lieben Grüßen, AY
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: