Re: lernen :-)
Chord schrieb am 18. September 2004 um 8:43 Uhr (470x gelesen):
Mir gefällts nicht so gut, möchte Blaze da unten eh noch antworten, jetzt gehts grad nicht, bin gleich zum Fußballspielen unterwegs, aber soviel kann ich schon sagen:
Mit denselben Argumenten könnte man einem Kleinkind einreden, dass es seine Muttersprache nur schön Stufe für Stufe in einem z.B. acht Jahre dauernden Kurs lernen könne. Wären Kleinkinder diesbezüglich folgsam, könnte man sich mit Dreijährigen nicht so schön unterhalten, wie das im Normalfall ohne größere Sprachprobleme und Verständigungsschwierigkeiten geht. Das heißt, man würde ihr natürliches Lerntempo gewaltsam zusammenstauchen.
Für Erwachsene soll das ja angeblich auch nur auf diese Stufen-Tour gehen beim Sprachenlernen. Ich hab mal in einem anderen Forum geschrieben, dass es mich reizen würde, z.B. Türkisch zu lernen, indem ich die gesamte Zeit in einem türkischen Kindergarten verbring, wo nur Türkisch gesprochen wird. Und da gabs eine Posterin, die mir geantwortet hatte, dass sie fast auf dieselbe Weise im Alter von 19 oder 20 Jahren Englisch innerhalb weniger Monate gelernt hatte - und zwar richtig Englisch, nicht das, was man in Kursen oder nach einem einjährigen normalen Aufenthalt so an Englisch kann.
Wenn der Unterricht wirklich in der Schule von Jahr zu Jahr interessanter werden würde (was er ja erfahrungsgemäß nicht wirklich ist), wäre das allein schon ein großer Antrieb, der so ziemlich alles andere wettmachen würde, ich wage zu prognostizieren, dass 15-jährige, die aus echtem Wissensdurst und Interesse bei 17-jährigen mitmachen, im Vergleich mit den Leistungen ihrer 15-jährigen Mitschüler und Mitschülerinnen aus der alten Klasse besser abschneiden werden, jedenfalls besser als all die 15-jährigen, denen der "altersgemäße" Unterricht zu langweilig ist. Und ich mein damit ausdrücklich nicht "Hochbegabte", sondern jeden durchschnittlichen 15-jährigen mit echter Neugier und echtem Wissensdurst.
Auch sind, was kreative Problemlösungen und dgl. betrifft, heterogene Gruppen homogenen bei weitem überlegen.
Liebe Grüße,
Chord
> Um bei dem Beispiel mit der Schule zu bleiben, du würdest doch auch niemanden aus der 7. Klasse versuchen dazu zu überreden in die 10. zu kommen, weil der Unterricht dort dir interessanter erscheint. Du weißt nun mal, er muss alle Stufen durchlaufen, nur so kann er sein Abi bekommen.
> ####
> Das gefällt mir sehr gut, was du da schreibst.
> Wer in der Grundschule ist kann nicht gleichzeitig ein Universitätsstudium machen.
> Eins nach dem anderen.
> schöne Grüße
> Asthon
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @Blaze ~ Ashton - 17.09.2004 18:59 (3)
- Re: lernen :-) ~ Chord - 18.09.2004 08:43