logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura: Aura - Schutzritual (wiki)
Re: stimmt das eigentlich...... die Färber brauchten reinen Alk
Tollkirsche schrieb am 3. September 2004 um 23:02 Uhr (578x gelesen):

So ähnlich hab ich das auch gehört. Um Stoffe blau zu färben brauchte man zwei Zusatzstoffe. Den einen hab ich leider vergessen, und dann brauchte man auf jeden Fall noch einen Schuss reinen Alkohol. Den gab's aber damals nur für teuer Geld. Und Bier etc. in den Färbetrog kippen hat nicht gefunzt wegen der Verunreinigung. Urin machte da keine Schwierigkeiten, und der Alk im Urin hat gereicht, um Stoffe blau zu färben. Deshalb haben die Färber sich besoffen, um "blau zu machen" und waren dann auch blau. (Schätzungsweise, weil die sich dann besoffen in den blauen Stoffen gewälzt haben, oder in den Bottich gefallen sind; das ist aber jetzt meine eigene Theorie...)
Und jetzt zum Selbstversuch: Tankt ordentlich Bölkstoff; Motto "hau wech die Sch...". Und wenn ihr Werner mit dem Ekkehard verwechselt, und die Russen vor der Tür stehen, dann habt ihr eine sowas von blaue Aura :-)))))))) ***grins***

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: