Re: Es ist wichtig, ich weiß.. das schreiben alle -.-
Tollkirsche schrieb am 30. August 2004 um 12:35 Uhr (533x gelesen):
> Hallo,
ich finde es toll, dass du so offen zugibst, wie wenig du von Schutzzauber usw. weißt. Deshalb ganz ohne Zauber:
Ich will dich nicht angreifen, sondern nur versuchen, dir eine andere Sicht der Dinge zu zeigen, und zwar bildlich:
Dein Freund hat - wie du meinst - ein Problem, unbeschadet durch's Leben zu gehen.
Was macht man bei einer "Gehbehinderung"? Der Patient muss SELBST so lange hart trainieren, bis er SELBST das bestmögliche Laufergebnis erzielt.
Dein Ziel lautet: Ungefragt wird dein Freund in einen Super-Kuschel-Rollstuhl mit Überrollbügel und Notklingel (verdrahtet natürlich mit dir) gequetscht, egal was für Konsequenzen es für dich hat.
Und was für Konsequenzen hätte es für deinen Freund???
Er verlernt das letzte bischen Laufen, und du nimmst die Rolle der Beschützerin (des Vormundes??) ein. Und welche Rolle wird er einzunehmen? Ich glaube, die traurigste Rolle, die ein ehemals SELBSTändiger Mensch einnehmen kann!
Ich schätze mal, dass dein Freund ganz gut als "Gänseblümchen" durch's Leben steht. Man ist brav, lieb und bewegt sich nicht vom Fleck. Und irgendwer beschützt einen schon, und hat einen lieb.
Du siehst (in den Spiegel), es funzt. Vielleicht hat dein Freund gar keinen Bock, diese Situation zu ändern. Solange dein Freund seine Leute hat, die sich für ihn mit wehenden Fahnen eine blutige Nase holen, muss er nicht lernen, wie man durch's Leben geht. Hauptsache, er kann die Opferrolle einnehmen, dann kann er wieder bemuttert werden. Erst wenn es arg unbequem oder sogar gefährlich für ihn wird, wird er sich sicherlich seiner Haut erwehren.
Du solltest ihm die Chance lassen, diese Erfahrungen zu sammeln, damit er sich im Leben endlich mal behauptet.
Dabei solltest du ihm Hilfe anbieten, aber nicht aufdrängen. Es ist immer noch sein Leben, und seine Entscheidung, die du zu akzeptieren hast.
Helfen ist erst mal eine tolle Sache, aber nicht um jeden Preis.
Deshalb: Was ich mit deinem Leben? Deiner SELBSTverwirklichung? Du hast doch bestimmt ein eigenes Lebensprojekt, Wünsche, Sehnsüchte. Da kannst du dir sebst reichlich "blutige Nasen" holen :-))
Mach's gut
Tollkirsche
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: