(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: veränderungen...
Albine schrieb am 30. August 2004 um 12:20 Uhr (570x gelesen):
Hallo kookla,
im Laufe unseres Lebens verändern wir uns immer wieder....
Wir lernen neue Menschen kennen...schließen Freundschaften, trennen uns von Ehemaligem...verändern unsere Sicht über Dinge...
Sammeln Erfahrungen und lernen aus ihnen.
Du hast geschrieben, dass du dich in letzter Zeit kaum selbst erkennst und spürst, dass du dich...also etwas in dir sich verändert.
Ich glaube, ich habe Ähnliches auch schon mal durchlebt...vor noch gar nicht all zu langer Zeit.
Mir hat es damals geholfen, Schattenarbeit zu machen...
Allerdings geht soetwas nicht von heute auf morgen...
Es braucht viel Zeit und Geduld...und man muss lernen, auch mal Kritik an sich zu üben und seine schlechten Seiten ganz bewusst wahr zu nehmen und darüber nachzudenken, wie man sie ändern könnte...
Bei der Schattenarbeit beschäftigst du dich mit dir selbst.
- Sieh zum Beispiel in den Spiegel und dann sage zu dir selbst irgendetwas...
Stell dir dabei vor, du würdest nicht dich sehen, sondern eine Fremde Person wurde es tun...
Wie würdest du auf diese Fremde Person wirken??
Wenn dir Züge oder Gesten nicht gefallen, dann versuche dich daran zu erinnern und sie zu verändern...so dass sie dir gefallen...
Wenn sie dir gefallen, dann nehme sie an.
So stärkst du auch dein selbstbewusstes Auftreten.
Du kannst auch auf ein Blatt Papier alle Eigenschaften aufschreiben, die du an dir magst und die du nicht an dir leiden kannst.
Allerdings solltest du dann auch den Willen haben, die weniger guten Seiten an dir zu erkennen, zu kritisieren und zu verändern!!
Manchmal wirkt es auch sehr gut, wenn man sich einfach vorstellt, wie man auf andere Menschen wirken möchte und wie nicht.
Davon ausgehend sehe ich es oft so, als wäre ich eine fremde Person...und müsste mir selbst gegenüber treten...
Auf der einen Seite hilft es, mich zu kritisieren und so aus Fehlern zu lernen...auf der anderen Seite kann ich mich so in die Lage derer versetzen, die vielleicht komisch reagiert haben...weil ich ihnen vielleicht einmal unangenehm gegenüber getreten bin.
Oder ich erkenne, dass ich bestimmte Züge oder Eigenschaften anderer Personen, die mir negativ vorkamen niemals annehmen würde.
Ich kann erkennen, mit welchen Leuten ich mich verstehe und mit welchen ich lernen kann, mich zu verstehen, wenn ich ihnen etwas anders gegenübertrete.
So schaft man sich ein eigenes Bild von sich selbst.
Niemand ist perfekt...und jeder macht gewisse Fehler....
Aber nur, wer daraus lernen will, ist auch in der Lage, sich einzufinden.
Allerdings erkennt man dabei auch, von welchen Menschen man sich fern halten sollte und welche das eigene Leben negativ beeinflussen.
Das ist manchmal ziemlich schwierig...und recht machen kann man es dabei nie allen.
Eine weitere Form dich zu ergründen,wäre Meditation....bei der du in dein Unterbewusstsein blickst...spürst, was dich bedrückt, was du verändern möchtest, was dir Angst macht...
Du konzetrierst dich auf dich selbst.
Und dann kannst du eine Verändernung beginnen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir weiter helfen!
Liebe Grüße,
Albine
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: