logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Bewußtsein
Elfenkind schrieb am 2. August 2004 um 22:38 Uhr (504x gelesen):

>
> > in dem Buch das ich Momentan lese wurde die Behauptung aufgestellt das von den Inkarnationen her die Reihenfolge ist Mineral, Pflanze, Tier und dann zum Schluß der Mensch.

> Bei dieser Einteilung in die "vier Reiche", wie sie von diversen Theosophen, Anthroposophen und Rosenkreutzern vorgenommen wird, frage ich mich immer weder: Was ist denn mit all den Lebewesen, die weder Pflanze noch Tier (noch Mensch) sind, z B Bakterien, Archaebakterien, Protisten, Pilze? Haben die keine Seele/kein Bewusstsein? Und wenn Mineralien eine Seele haben, warum hat amorphes Gestein dann keine? Haben auch organische Mineralien eine? Was ist dann mit anderen organischen Kristallen?


Stimmt bei Pilzen könnte man noch sagen das es ähnlich sein muß wie bei Pflanzen. Aber mit dem ganzen Kleinkram...

Vielleicht hat jedes Leben ein Bewußtsein und ist da nur mehr oder weniger eingeschränkt.
So wie wir Menschen ja auch vieles nicht verstehen und überblicken können, was nach dem Tod und dem Übergang in die andere Welt anders sein soll.

Aber die Mineralien, muß nicht für das vorhanden sein einer Seele oder eines Bewußtseins Leben vorhanden sein, also zu mindest ein Stoffwechsel, Bewegung, Wachstum irgendetwas?
Oder vielleicht nicht, oder vielleicht ist die Bewegung oder was auch immer bei Steinen nur so langsam das Mensch es nicht warnimmt.

Denn wenn nicht müßte ja Catser Recht haben das auch PC und Autos eine Seele haben. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

*grübel*

LG

Elfenkind

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: