logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Mittelalter oder Neuzeit?
Elisabeth schrieb am 2. August 2004 um 20:21 Uhr (467x gelesen):

Das ist eine legitime und nachvollziehbare Sichtweise, aber eben nicht die einzige legitime und nachvollziehbare Sichtweise, es ist daher keine unumstößliche Tatsache, dass der Buchdruck kulturell der Neuzeit zuzuordnen ist. Das sehen nicht alle Wissenschaftler so. Es gibt sogar welche, die die Neuzeit erst ab der Reformation beginnen lassen. Das ganze verlief ja auch nicht von einem Tag auf den anderen und auch nicht gleichförmig, sondern in mehreren, sich über Jahre/Jahrzehnte hinziehenden und zum Teil auch zeitlich überschneidenden, Prozessen, welchem davon man da jetzt die größte bzw. letztendlich entscheidende Bedeutung zuspricht, ist immer auch subjektiv (und ob man den Anfang des ersten oder das Ende des letzten als markante Grenze annimmt z.B., also das ist jetzt überspitzt ausgedrückt.). 1492 ist zwar die Jahreszahl der "Entdeckung" Amerikas, aber es geht ja um die Folgen, die diese für das mittelalterliche Weltbild hatte und um den Zeitpunkt, an dem diese sich merklich äußerten. Also insofern ist die Erweiterung des geografischen Weltbilds (die ja auch zu einer generellen Erweiterung des Weltbilds führte) genauso ein kulturelles Ereignis wie die Erfindung des Buchdrucks. Was "die Hexenverfolgung" betrifft, klar hast du da recht, aber es ging ja auch um die Aussage "Im Mittelalter gab es keine Hexenverfolgung" - das heißt für mich, im Mittelalter wurden keine Hexen verfolgt, und das stimmt ja nun wiederum nicht.

Alles Liebe,

Elisabeth


> Ich würde mich bei der Frage Mittelalter oder Neuzeit nicht so sehr an einzelne Jahreszahlen klammern, sondern mich nach der historischen Abfolge kultureller Ereignisse richten. Die Hexenverfolgung war in dem Ausmaß erst möglich durch den Hexenhammer, und dessen Verbreitung wiederum war erst möglich durch die Erfindung des Buchdrucks (welcher kulturell der Neuzeit zuzuordnen ist). Was also diese spezielle Fragestellung betrifft, endet für mich das Mittelalter bereits um 1450.

> Natürlich gab es auch davor schon vereinzelt Prozesse wegen Hexerei, sogar bereits in der Antike, aber eben nicht "die" Hexenverfolgung.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: