logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

ok falscher link...<
ich dussel schrieb am 12. Juni 2004 um 13:09 Uhr (592x gelesen):

> > dafür kopiere ichs jetzt...



Marduk
Er ist Hauptgott von Babel. Sein Beiname ist Bel, das Alte Testament kennt ihn als Merodach.

Er war ursprünglich Stadtgott von Babylon, der um 1700 v. zur höchsten Gottheit des Reiches erkoren wurde, als Hammurabi Babylon zur Hauptstadt machte.
Der Haupttempel des Marduk, Esagila, war womöglich der berühmte Turm von Babylon (1. Mose 11).

Marduk ist ein Schöpfergott. Das Epos Enuma elish berichtet, wie er seine Mutter Tiamat spaltete und so Wasser von Land schied. Die Menschen schuf Marduk aus dem Blut des erschlagenen Kingu (siehe auch „Schöpfungsmythos”). Auch ist er der Gesetzgeber, der die Tafeln des Gesetzes von seiner Mutter erbte und den babylonischen Königen auf dem Zikkurat übergab.

Diese Vorstellung von der Schaffung der Welt aus einem gewaltigen Urwesen teilt Marduk auch mit dem biblischen Gott. Psalm 74,12ff. und 89,9ff. deuten an, daß Jahwe in der Vorzeit den Leviathan erlegt hatte, vgl. Chaosdrachenkampf).

Aus dem Alten Testament ist weiter zu erfahren, daß zu Marduks Ehren reger Kult gepflegt wurde, Bilderdienst und Opferhandlung.

Marduk entspricht nach antikem babylonischen Verständnis dem Planet Jupiter.






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: