Wiesenblume
woelfi schrieb am 17. Mai 2004 um 22:10 Uhr (569x gelesen):
Huhu,
ich weiß schon, ich bin hier nicht im Botanikforum... aber da Hex sich ja in Wald und Flur auskennt, könnt ihr mir evtl auch helfen.
Ich bin heut beim Suppenkräuter Sammeln über ne Wiesenblume gestolpert, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Jetzt hab ich schonmal fleißig nach Wild- und Wiesenblumen gegooglet, hab aber nirgends ein Bild von der gefunden.
Blätter hab ich nicht gesucht, aber die Blüten sind eh auffällig genug: Sie stehen in einer sehr losen langen Rispe verteilt, wobei jede Blüte an einem langen glatten Blattfreien Stielchen steht. Die unteren Blüten sind an deutlich längeren Stilechen als die oberen, trotzdem stehen die Blüten unten kaum weiter auseinander als oben. Die Blüten erinnern an winzige Nelken oder Wildrosen (< 1cm Durchmesser) in einem hauchzarten Rosé. Viele sehr kleine Blütenblättchen dicht ineinandergeschachtelt rund um die Mitte verteilt. die Mitte wird von noch kleineren, nach innen gebogenen Blütenblättern verdeckt. Die einzelnen Blütenblätter (man muß aber schon eins rausrupfen um sich davon ein Bild zu machen) sind in etwa tropfenförmig, mit einer ganz leichten Einkerbung oben.
Die Blüten schauen also ziemlich wuschlig aus.
Wenn also jemand nen Vorschlag hat, was das sein könnte immer her damit :). Ich werd dan mal nach nem Bild davon googlen und dann seh ich ja, ob meine Beschreibung gut genug war *g*.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Wiesenblume ~ woelfi - 17.05.2004 22:10 (10)